Um mit SPG-Verein Mails versenden zu können, müssen unter Einstellungen/E-Mail die Verbindungsdaten zum sogenannten SMTP-Server korrekt eingetragen werden. Hier werden wir ein paar Beispiele für die unterschiedlichen Provider nennen.
Hinweise zum Thema Massenmailversand lesen Sie bitte am Ende des Beitrags.
Achtung: Der Versand über SPG-Verein 4 wird mit einem Fehler (Non-success DATA terminator response) abgelehnt, solange das Konto nicht mit Alternativmail und Code an Handy abgesichert wurde. Die Absicherung kann über diesen Link erzwungen werden: outlook.live.com/mail/0/options/mail/forwarding
ACHTUNG: In ihrem Google-Konto muss der Zugriff durch Drittanbieterprogramme (z. B. SPG-Verein) erst eingeschaltet werden: myaccount.google.com/lesssecureapps
WICHTIG: Ab dem 30. Mai 2022 ist es nicht mehr möglich sich per Benutzername und Passwort anzumelden.
Es wird dann ein App-Passwort benötigt.
Um dieses App-Passwort zu erstellen, muss in Ihrem Google Account die Authentifizierung in 2 Schritten aktiviert sein.
Das können Sie unter dem Menüpunkt "Sicherheit" in Ihrem Google Account aktivieren: myaccount.google.com/security
In SPG-Verein 4 müssen Sie dann in den E-Mail-Einstellungen bei dem Passwort das App-Passwort eintragen.
So kann der E-Mail-Versand mit Gmail wie gewohnt genutzt werden.
Web.de
Achtung: Neuerdings muss in den Web.de Einstellungen erst erlaubt werden, dass POP3, IMAP und SMTP Zugriffe erlaubt sind:
ACHTUNG: IONOS erlaubt nur noch 20 Mails pro Anmeldung. Daher nach 20 Mails trennen, 10 Sekunden warten und dann die nächsten 20 Mails versenden.
Die tägliche Anzahl an maximalen Mails hängt vom Alter des Accounts ab. Je älter, desto höher das Vertrauen und die Anzahl steigt. Durch einen Anruf beim IONOS Support, konnte dieser Wert problemlos auf 1.000 Mails pro Tag eingerichtet werden.
Einschränkungen beim Massenmailversand mit kostenlosen Providern
Die kostenlosen Dienste der gängigen E-Mail Provider begrenzen den Versand in der Regel sehr stark. So will man SPAM-Versender ausbremsen. In SPG-Verein erkennt man das im Versandprotokoll immer daran, dass eine bestimmte Anzahl an Mails noch erfolgreich versandt und danach alle Mailadressen abgelehnt wurden:
Wenn man die Begrenzungen des jeweiligen Providers kennt, kann man versuchen dies zu konfigurieren: