Netzwerk

  • 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de
  • Offline
Mehr
07 Dez 2018 22:22 #5077 von 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de
Netzwerk wurde erstellt von 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de
Hallo zusammen,
wir haben drei Rechner und einen Synologie NAS. Ich würde gerne die Daten auf dem NAS speichern und nach Möglichkeit von allen drei Rechnern darauf zugreifen können.
Geht das bzw wo finde ich eine Anleitung ? Was ist SQL Server und wo wird der installiert ? Vielleicht gibt´s ja ein paar Experten hier ? :-) Schon mal schönen Dank.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2018 12:19 - 08 Dez 2018 12:25 #5080 von StS
StS antwortete auf Netzwerk
In der Version 3 gibts im Handbuch einen Hinweis zu Client-Server Installation.:
Im Prinzip folgendes:
Bei der Installation wird der Pfad zum Programmbereich und der Pfad zum Datenbereich abgefragt.
Wenn man jetzt ein internes Netzwerk hat, müsste man den Datenbereich in einem in diesem Netz freigebenden Ordner ablegen. Die Installationen auf den anderen Netzwerkrechnern greifen dann auf das freigegebene Verzeichnis zu. Das sollten Sie mal testen, vor allem den Mehrfachzugriff auf den gleichen Datensatz, ob das beherrscht wird, oder Chaos entsteht. Dann die Freigabe so regeln, dass nur autorisierte User/ Rechner drauf zugreifen dürfen.
Den Server würde ich für die Ablage der Sicherungen verwenden.

Zu SQL Server: zum Verständnis mal googeln. Im Prinzip eine neutrale Datenbank auf die man mit einer SQL Programmsprache (SQL= Search and Query Language) zugreifen kann. Etliche Programmsprachen können den SQL Syntax, nur spg bestimmt nicht, da ist was Programm intern verdrahtet.
Letzte Änderung: 08 Dez 2018 12:25 von StS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2018 15:42 #5082 von manni
manni antwortete auf Netzwerk
Hallo STS,

sehr gut, wie Du die Netzwerkinstallation beschrieben hast !!!

In 4.0 gibt es aber auch eine Doku, in der eine Netzwerkinstallation beschrieben ist.

Ja, in SPG-Verein 4.0 sind die SQL-Statements ziemlich "hart" verdrahtet. Den Usern SQL zumuten... Müssten IT-Spezies sein, die dann auch die DB-Struktur kennen müssten.

Kleiner Hinweis:
SQL = „Structured Query Language“ (auf Deutsch: „Strukturierte Abfrage-Sprache“).

LG
Manfred Evers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2018 18:23 - 08 Dez 2018 18:24 #5084 von StS
StS antwortete auf Netzwerk
Danke, man lernt zu. In der Hilfe von 4.0 gibts unter Handbüchern eine umfangreiche Installtions.pdf. Das kannte ich noch nicht, den die Installation war bisher im Haupt-Handbuch beschrieben.
In diesem Installtions-pdf ist alles umfangreich beschrieben, Einzelplatz, Client oder sogar die Installation mit einem Microsoft SQLserver. Wie man den bekommt und wie man den installiert.
Letzte Änderung: 08 Dez 2018 18:24 von StS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de
  • Offline
Mehr
08 Dez 2018 21:03 #5086 von 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de
2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de antwortete auf Netzwerk
Schon mal Danke für die Hilfe. Aber ich habe da vmtl. noch Verständnisschwierigkeiten.
"Server" ist für mich das "NAS". Aber da ist kein Windows Betriebssystem drauf und ich kann dort kein MSSQL Server installieren. Das ginge nur auf den drei Rechnern, die auf das Programm zugreifen. Die Programmdaten als auch das Programm kann ich zwar auf dem NAS ablegen, bekomme dann später aber eine Fehlermeldung, weil der Zugriff auf SQL nicht funktioniert. Als Einzelplatzrechner kann ich erst gar nicht auf das NAS zugreifen. Das NAS bietet mir Mysqld10 (MariaDB 10) an. Aber da kann ich nichts einstellen oder konfigurieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2018 22:53 - 08 Dez 2018 23:06 #5087 von StS
StS antwortete auf Netzwerk
Vergessen Sie den NAS Rechner, wenn sie nicht der absolute PC Guru sind. Machen Sie eine Client-Installation auf Ihren drei "normalen" Rechnern wie in der Installations.pdf beschrieben. Einer der drei Rechner hostet die Daten (spielt den "Server"), die anderen Rechner greifen übers Netzwerk zu.
Voraussetzung: diese Rechner sind hoffentlich schon mit einem Netzwerk verbunden.
Prinzip 3x Spg Installieren.
Rechner 1, Spg-Installation: Programm lokal, Daten Lokal.
Rechner 2, Spg-Installation: Programm lokal, Daten: Pfad zu den lokalen Daten auf Rechner 1,
Rechner 3, Spg-Installation: Programm lokal, Daten: Pfad zu den lokalen Daten auf Rechner 1.
Letzte Änderung: 08 Dez 2018 23:06 von StS.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2018 09:03 - 09 Dez 2018 09:05 #5089 von manni
manni antwortete auf Netzwerk
Hallo,

bei der von StS vorgeschlagenen Installation kann es aber sehr schnell zu Problemen kommt.
Es müsste bei dieser Netzinstallation zu viel beachtet werden, wenn ein Online-Update durchgeführt wird.

Deshalb sollte folgende Installationen durchgeführt werden:
- "Rechner 1" ist der "Server":
- Auf "Rechner 1" muss der SQL-Server (-Express) 2014 oder 2017 installiert sein.

"Rechner 1" : Expertenmodus > Mehrplatzinstallation: Programm lokal, Daten Lokal.
"Rechner 2" : Expertenmodus > Clientinstallation: Programm und Daten liegen auf "Rechner 1"
"Rechner n" : wie Rechner 2

Diese Installation ist sehr ausführlich in "Installation.pdf" beschrieben.

Gruß Manni
Letzte Änderung: 09 Dez 2018 09:05 von manni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de
  • Offline
Mehr
11 Dez 2018 22:35 #5095 von 2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de
2.Vorsitzender@schuetzenverein-Kaltenweide.de antwortete auf Netzwerk
Hallo,
ja, so ist es verständlicher :-) Solange Rechner 1 am Netz ist, können die anderen beiden auch arbeiten. Datensicherung erfolgt dann separat auf dem NAS.
Ich denke, so kann ich auch der Anleitung folgen, da jetzt klar ist, welche Rechner "gemeint" sind.
Danke für die Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden