SPG Verein 4.0 nach Installation nun Probleme mit dem Öffnen des Programmes

Mehr
10 Feb 2019 10:35 #5308 von WernerL
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Kopie des Programmes mit Lizenz-Key von der Sparkasse bekommen. Nach der Instrallation funktionierte das Programm auch einwandfrei und wollte die Daten der Mitglieder importieren. Es fehlte lt. der Meldung des programmes jedoch eine bestimmte Datei. Deshalb wollte ich dies mit der Hotline der Sparkasse klären. Bei dem nächsten Starten des Programmes kam dann folgende Meldung: "Die Datenbankverbindung konnte nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die db.ini im Datenverzeichnis."

Ich habe mehrfach mit der Hotline der Sparkasse versucht das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

Im Datenverzeichnis der "db" steht folgende Meldung:
[Verbindungen]
Data Source=(LocalDb)\MSSQLLocalDB;Initial Catalog=;Integrated Security=True

In der SPG-Verein-Debug-Log_in steht folgendes:
2019-02-10 10:07:07,630;1;DEBUG;bmpToolbox.Program;Main;SPG Verein gestartet.;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf
2019-02-10 10:07:07,708;1;DEBUG;bmpToolbox.Program;Main;SPG Verein: C:\ProgramData\SPG-Daten\;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf
2019-02-10 10:07:07,708;1;DEBUG;bmpToolbox.Program;Main Main;SPG Verein: ;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf

In der SPG-Verein-Error_Log steht folgendes:
2019-02-10 10:07:07,708;1;ERROR;bmpToolbox.Program;Main;SPG Verein2: Connection EMPTY;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf

Ich weiß nicht was ich machen soll und vielleicht hat ja jemand eine Lösungsvorschlag.

Danke

WernerL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 09:03 #5310 von G.Eberding
Hallo,
lesen Sie doch mal den Eintrag "Warum scheitert eine Einzelplatz-Installation (localDB) ?" unter "FAQ" "Fragen zu Spg-Verein 4", dort ist dies Problem beschrieben.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 09:13 #5311 von Evers

WernerL schrieb: Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Kopie des Programmes mit Lizenz-Key von der Sparkasse bekommen. Nach der Instrallation funktionierte das Programm auch einwandfrei und wollte die Daten der Mitglieder importieren. Es fehlte lt. der Meldung des programmes jedoch eine bestimmte Datei. Deshalb wollte ich dies mit der Hotline der Sparkasse klären. Bei dem nächsten Starten des Programmes kam dann folgende Meldung: "Die Datenbankverbindung konnte nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die db.ini im Datenverzeichnis."

Ich habe mehrfach mit der Hotline der Sparkasse versucht das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

Im Datenverzeichnis der "db" steht folgende Meldung:
[Verbindungen]
Data Source=(LocalDb)\MSSQLLocalDB;Initial Catalog=;Integrated Security=True

In der SPG-Verein-Debug-Log_in steht folgendes:
2019-02-10 10:07:07,630;1;DEBUG;bmpToolbox.Program;Main;SPG Verein gestartet.;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf
2019-02-10 10:07:07,708;1;DEBUG;bmpToolbox.Program;Main;SPG Verein: C:\ProgramData\SPG-Daten\;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf
2019-02-10 10:07:07,708;1;DEBUG;bmpToolbox.Program;Main Main;SPG Verein: ;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf

In der SPG-Verein-Error_Log steht folgendes:
2019-02-10 10:07:07,708;1;ERROR;bmpToolbox.Program;Main;SPG Verein2: Connection EMPTY;Main;DESKTOP-91JBT5E\Betzdorf

Ich weiß nicht was ich machen soll und vielleicht hat ja jemand eine Lösungsvorschlag.

Danke

WernerL


Hallo WernerL,

leider geht aus Ihrer Beschreibung nicht eindeutig hervor, WAS nach der Installation funktionierte.
Könnten Sie bitte näher spezifizieren, welche Datei fehlte.
Bitte deinstallieren Sie das Programm und führen die Installation noch einmal durch.
Tritt danach weiterhin ein Fehler auf, wäre das Hochladen eines Screenshot bei der Fehlersuche sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Evers
(Team spg-direkt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 08:10 #5314 von WernerL
Hallo Hr. Evers, danke erstmal für die Antwort. Als ich das Programm das erste Mal installiert habe, mußte ich den den Lizenz-Key eingeben. Beim Öffnen konnte ich eine Datei "TST" anklicken die mit einigen Mitgliedsdaten gefüllt war und mit der man dann das Programm erlernen konte/sollte. Ich hatte dann eine zip-datei bekommen die ich entpackt habe. Danach wollte ich von den entpackten Dateien die notwendigen Mitgliederdaten über importieren in das Programm laden. Jedoch fehlte die Datei mit Endung "cvs". Dies wollte ich dann mit der Hotline der Sparkasse klären, jedoch kam dann beim Laden des Programmes die oben beschriebene Info mit der fehlenden db.ini. Nach dem jeweiligen Deinstallieren bzw. dann Neuinstallion wurde der Lizenz-Key auch nicht mehr abgefragt. Gruss WernerL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 08:12 #5315 von WernerL
Hallo Hr. Eberding, danke für den Hinweis. Habe das gestern nochmal bewusst gemacht, das Programm bringt aber weiterhin den Fehler.

Gruss

WernerL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 11:20 #5316 von Evers

WernerL schrieb: Hallo Hr. Eberding, danke für den Hinweis. Habe das gestern nochmal bewusst gemacht, das Programm bringt aber weiterhin den Fehler.

Gruss

WernerL

Hallo,

Herr Eberding hatte auf einen FAQ-Beitrag verwiesen.
Dort wird ja empfohlen, SPG-Verein 4 zu deinstallieren und danach eine erneute Installation durchzuführen.

Sie erwähnten eine ZIP-Datei, die entpackt wurde und eine CSV-Datei, die importiert werden sollte.
Was enthält diese ZIP-Datei und was ist in dieser CSV-Datei gespeichert ?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Evers
(Team spg-direkt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden