wir, die vereinigung sudetendeutscher familienforscher VSFF e.v., benutzen schon lange das SPG-programm und haben auch die 4er version eingeführt. ich bin die mitgliederbetreuerin des vereins und nutze deshalb nicht die finanzbuchhalterische seite des programms, sondern möchte es, wie bisher mein vorgänger im amt auch, hauptsächlich dazu nutzen, um mitgliederlisten (hauptsächlich adresslisten) zu erstellen. in der 3er version soll das einwandfrei funktioniert haben
es funktioniert jetzt auch, ich kann mitgliederadressen selektieren und diese listen ablegen. lade ich sie jedoch als exel-datei auf den rechner, verziehen sich die spalten und die datei wird dadurch für mich unbrauchbar! z.b. hat ein mitglied mehrere vornamen, wird beim umsetzen ins exel-format jedem vornamen eine eigene spalte zugewiesen, das gleiche geschieht bei zusammen gesetzten strassennamen (ein straßenname wie z.b. "oberer alter weg" = wird in 3 spalten verteilt)
wo liegt hier der fehler? mache ich etwas falsch?
ich bitte sie dringend um eine antwort, die hier abhilfe schafft!
Empfehlung, die Datei als .csv Datei exportieren, Texttrenner ; (das Semikolon)
Dann die .csv in Excel laden, erste Spalte selektieren, Text in Spalten, dann wieder das Semikolon als Trenner nutzen. Aufpassen dass kein Leerzeichen als Trenner aktiviert ist.