probleme beim datenexport auf den rechner in exel-version

Mehr
08 Mai 2019 17:05 #5421 von Mitgliederbetreuer
probleme beim datenexport auf den rechner in exel-version wurde erstellt von Mitgliederbetreuer
guten tag,

wir, die vereinigung sudetendeutscher familienforscher VSFF e.v., benutzen schon lange das SPG-programm und haben auch die 4er version eingeführt. ich bin die mitgliederbetreuerin des vereins und nutze deshalb nicht die finanzbuchhalterische seite des programms, sondern möchte es, wie bisher mein vorgänger im amt auch, hauptsächlich dazu nutzen, um mitgliederlisten (hauptsächlich adresslisten) zu erstellen. in der 3er version soll das einwandfrei funktioniert haben

es funktioniert jetzt auch, ich kann mitgliederadressen selektieren und diese listen ablegen. lade ich sie jedoch als exel-datei auf den rechner, verziehen sich die spalten und die datei wird dadurch für mich unbrauchbar! z.b. hat ein mitglied mehrere vornamen, wird beim umsetzen ins exel-format jedem vornamen eine eigene spalte zugewiesen, das gleiche geschieht bei zusammen gesetzten strassennamen (ein straßenname wie z.b. "oberer alter weg" = wird in 3 spalten verteilt)

wo liegt hier der fehler? mache ich etwas falsch?

ich bitte sie dringend um eine antwort, die hier abhilfe schafft!

christa sedigh
mitgliedbetreuer vsff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 18:49 #5422 von StS
Empfehlung, die Datei als .csv Datei exportieren, Texttrenner ; (das Semikolon)
Dann die .csv in Excel laden, erste Spalte selektieren, Text in Spalten, dann wieder das Semikolon als Trenner nutzen. Aufpassen dass kein Leerzeichen als Trenner aktiviert ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden