Fehlermeldung nach Selektion

Mehr
15 Mai 2019 09:15 #5430 von intimaul
Fehlermeldung nach Selektion wurde erstellt von intimaul
Hallo Forum-User,
mal abgesehen davon, daß SPG4 nach meiner Ansicht zu langsam startet, bzw. das Öffnen der Mitgliederübersicht nach Auswahl des Mandanten 76 Sekunden dauert, erhalte ich bei der Selektion unten angefügte Fehlermeldung.

Gruß
Ulli
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 12:20 #5431 von Evers
Evers antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion

intimaul schrieb: Hallo Forum-User,
mal abgesehen davon, daß SPG4 nach meiner Ansicht zu langsam startet, bzw. das Öffnen der Mitgliederübersicht nach Auswahl des Mandanten 76 Sekunden dauert, erhalte ich bei der Selektion unten angefügte Fehlermeldung.

Gruß
Ulli

Hallo Ulli,
ein paar Fragen, um den Fehler analysieren zu können :
- arbeiten Sie mit der aktuellen Version 4.0.1.56 ?
- ist der Fehler nur einmalig aufgetreten oder jedesmal bei der Auswahl der Selektion ?
- wonach wird selektiert (evtl. Screenshot von der Selektion) ?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Evers
(Team spg-direkt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 15:20 #5432 von intimaul
intimaul antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion
Hallo Manfred,
es ist völlig egal nach welchen Kriterien ich selektiere. Bei Auswahl irgendeiner Selektion erscheint die Fehlermeldung. Auf meinem Rechner ist die neueste Version 4.0.1.56 installiert. Würde eine Neuinstallation das Problem beheben? Meine Vermutung ist, der integrierte SQL-Server hat eine Macke
Gruß
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 15:58 #5433 von Evers
Evers antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion

intimaul schrieb: Hallo Manfred,
es ist völlig egal nach welchen Kriterien ich selektiere. Bei Auswahl irgendeiner Selektion erscheint die Fehlermeldung. Auf meinem Rechner ist die neueste Version 4.0.1.56 installiert. Würde eine Neuinstallation das Problem beheben? Meine Vermutung ist, der integrierte SQL-Server hat eine Macke
Gruß
Ulli

Hallo Ulli,
der Fehler tritt anscheinend nur bei Selektionen auf, bei anderen Programfunktionen scheint es keine Probleme zu geben.
Ob eine Neuinstallation das Problem behebt, kann ich nicht voraussagen.
Vielleicht wird dieser Fehler ja durch eine Neuinstallation behoben.
Datensicherung nicht vergessen !!!

Viele Grüße
Manfred Evers
(Team spg-direkt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 18:47 #5434 von intimaul
intimaul antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion
Hallo Manfred,
habe SPG4 neu installiert(Expertenmodus=Einzelplatz). An der Situation hat sich nichts geändert. Bei der Selektionsauswahl tritt der gleiche Fehler auf. Irgendeine Verbindung ist geöffnet

Gruß
Ulli
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2019 08:11 #5435 von Evers
Evers antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion
Hallo,
ein paar Fragen/Hinweise, um den Fehler einzukreisen:
- beschreib bitte die betreffende Selektion ?
- gibt es mehrere Selektion ?
- welche Aktionen werden nach Prog-Start und Mandant-Auswahl durchgeführt ?
- bei welcher Aktion tritt der Fehler auf ?
- tritt der Fehler auch bei einem neuen Mandant (ähnliche Selektion) auf ?

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2019 08:52 - 16 Mai 2019 13:53 #5436 von intimaul
intimaul antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion
Hallo Manfred,
1. Nach Doppelklick auf das Icon dauert es 7Sekunden bis zum Fenster "SPG wird gestartet", nach 22 Sekunden "Bestand auswählen" , nach Klick auf "Auswählen" erscheint die "Mitgliederübersicht"
2. in der Menüleiste gebe ich die Selektion ein(egal welche), nun vergehen wiederum 30 Sekunden, im Taskmanager wird "SPG Verein" als "inaktiv" angezeigt und es vergehen weitere 20 Sekunden bis die selektierten Daten angezeigt werden, die Fehlermeldung tritt nicht auf
3. bei einer weiteren Selektion wird "SPG4" wieder "inaktiv" und es dauert wieder mehrere Sekunden bis die Übersicht aufgebaut wird, die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf

testweise habe ich SPG4 auf meinem Laptop installiert, die Daten übernommen und der Fehler ist der Gleiche.

Gruß
Ulli
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 13:53 von intimaul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 11:18 #5438 von Evers
Evers antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion

intimaul schrieb: Hallo Manfred,
1. Nach Doppelklick auf das Icon dauert es 7Sekunden bis zum Fenster "SPG wird gestartet", nach 22 Sekunden "Bestand auswählen" , nach Klick auf "Auswählen" erscheint die "Mitgliederübersicht"
2. in der Menüleiste gebe ich die Selektion ein(egal welche), nun vergehen wiederum 30 Sekunden, im Taskmanager wird "SPG Verein" als "inaktiv" angezeigt und es vergehen weitere 20 Sekunden bis die selektierten Daten angezeigt werden, die Fehlermeldung tritt nicht auf
3. bei einer weiteren Selektion wird "SPG4" wieder "inaktiv" und es dauert wieder mehrere Sekunden bis die Übersicht aufgebaut wird, die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf

testweise habe ich SPG4 auf meinem Laptop installiert, die Daten übernommen und der Fehler ist der Gleiche.

Gruß
Ulli


Hallo Ulli,
als Ursache für die geschilderten Performance-Probleme vermute ich Besonderheiten bzgl. Ihrer Installation/Netzwerkumgebung o.ä.
Informationen hierzu können Sie sich über "Hilfe">"Netzwerk-Informationen" anzeigen lassen.
Bitte erstellen Sie hiervon Ihnen Screenshot und fügen diesen in eine Antwort ein.
Zusätzliche Fragen:
- wie haben Sie installiert (Einzelplatz oder Netzwerkinstallation) ?
- nutzen Sie evtl. eine virtuelle Maschine
- welche Virenscanner sind aktiv

Gerne können Sie uns auch noch weitere Informationen zu Ihrer Installation übermitteln.

Viele Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2019 17:19 #5440 von intimaul
intimaul antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion
Hallo Manfred,
ich nutze den Virenscanner "Windows Defender", es handelt sich um eine Einzelplatz-Installation und eine virtuelle Mschine ist auch nicht installiert. Im Anhang ein Screenshot von meinen Netzwerk Informationen

Gruß
Ulli
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2019 08:58 - 18 Mai 2019 12:16 #5441 von Evers
Evers antwortete auf Fehlermeldung nach Selektion

intimaul schrieb: Hallo Manfred,
ich nutze den Virenscanner "Windows Defender", es handelt sich um eine Einzelplatz-Installation und eine virtuelle Mschine ist auch nicht installiert. Im Anhang ein Screenshot von meinen Netzwerk Informationen

Gruß
Ulli

Moin, moin,
das scheint eine ganz normale "Umgebung" zu sein.
Bitte mal über Task-Manager kontrollieren, ob die CPU evtl. von irgendwelchen anderen Prozessen extrem in Anspruch genommen wird.
Gruß Manfred
Letzte Änderung: 18 Mai 2019 12:16 von Evers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden