Datenimport Fehlermedung

Mehr
09 Sep 2019 16:53 #5596 von FC A-dorf
Datenimport Fehlermedung wurde erstellt von FC A-dorf
Hallo,
auch ich habe ein Import-Problem.
System: Win7 prof Demo-Version SPG4 4.0.1.61
Ich kenne mich mit der Version 3 gut aus (installiert: 3.2.16) und habe testweise die Version 4 installiert. Irgendwie habe ich es geschafft, die Daten aus SPG3 als csv-Datei zu importieren, es waren allerdings einige Fehlversuche dabei.
Mittlerweile habe sich einige Daten in der 3er-Version geändert, die ich in der Version 4 einpflegen möchte.
Dabei gehe ich genau nach der Anweisung zum Importieren v. 4.2.19 vor.
Die mit allen Feldern erstellte CSV-Datei wird komplett zugeordnet. Aber es klappt nicht, egal ob ich die Option "Bestand neu einlesen" oder "Bestand ergänzen/erweitern" nehme. Dann erscheint eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Lasse ich die bemängelten Felder weg, er scheint Fehlermeldung 2.
Reduziere ich die CSV-Datei z.b. nur auf Name, Vorname und Geburtsdatum (einschl. MitgliedID) wird ein Import durchgeführt, aber eben nur diese Felder.
btw: Ideal wäre für mich die Version 3 mit den Selektionsmöglichkeiten die die Vers.4 bietet.
Vorschlag: Hat man komplexe Selektionen mit mehreren und/oder Möglichkeiten, ist das Fenster zur Ansicht aller Eingaben zu klein. Hier wäre ein Scrollbalken hilfreich.

Gruß
FC A-Dorf
U. Schnelle
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2019 16:58 - 09 Sep 2019 17:20 #5597 von Magerkord
Magerkord antwortete auf Datenimport Fehlermedung
Hallo Herr Schnelle,

kurze Frage: Wollen Sie bei 3.x bleiben oder auf die Version 4 wechseln?

Wir haben extra für den Umstieg einen FAQ-Eintrag erstellt den Sie hier finden können:
spg-direkt.de/forum-sp-23822/spg-verein-...-3-x-übernehmen.html

Der Import über CSV-Dateien ist eigentlich nicht dazu gedacht 3.x-Mandanten in die 4.0-Version zu übernehmen.

Viele Grüße,
Kai Magerkord
(spg-direkt Team)
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 17:20 von Magerkord.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2019 19:29 - 09 Sep 2019 19:30 #5598 von StS
StS antwortete auf Datenimport Fehlermedung
Der aktuelle 4.- Stand ist zzt. 4.0.1.63, den sollten Sie aktualiseren. (hier im Forum an der bekannten Stelle verfügbar)
Den Import kann man immer wieder machen, um den Stand aus 3.x in 4.x aktuell zu halten.
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 19:30 von StS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 12:50 #5599 von FC A-dorf
FC A-dorf antwortete auf Datenimport Fehlermeldung
Hallo,
besten Dank für den Hinweis. Ich habe aktualisiert.

Gruß
FC A-Dorf
U- Schnelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 13:09 #5600 von FC A-dorf
FC A-dorf antwortete auf Datenimport Fehlermeldung
Hallo, Herr Magerkord,
vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Sicher werde ich auf 4.0 umsteigen, arbeite aber derzeit sicherheitshalbewr noch im scharfen Durchgang mit der Version 3. Auch weil meine Sparkasse die Vers 4 noch nicht anbietet.
Die Demo-Version 4 habe ich zum Kenenlernen und zur Einarbeitung installiert. Dabei möchte ich in beiden Versionen immer den gleichen Stand haben. Ihren Weg zum Umstieg habe ich erfolgreich nach der Installation genommen und dann in der 4er-Version umfangreiche Selektionen eingetragen. Wenn ich wieder den von Ihnen beschriebenen Weg gehe und konvertiere sind diese Selektionen wieder weg.
Ich möchte nur die Änderungen (Neueintritte, Änderungen in den pes. Daten der vorhandenen Mitglieder usw.) importieren. Nutze ich in der 3er Version den Export als csv-Datei mit allen Feldern und ordne ich sie auch alle zu, erhalte ich die Fehlermeldung. Ich habe es eben hinbekommen, dass ich in der 3er-Version nur neue Mitglieder (Eintritt 01.09.) selektiert und eine csv-Export-Datei nur mit den bearbeiteten Feldern erstellt habe. Der Import endete mit einer Fehlermeldung für bestimmte Felder (Abteilung/Beitragsart)Diese Zuordnungen habe ich entfernt, dann funktionierte der Import mit händischem Nachtrag der fehlenden Felder.
Eine in 3 erstellte Datensicherung nur mit den Stammdaten läßt sich auch nicht einlesen.

Mit der Sortierung der Strassen nach Alphabet und dann aufsteigenden Hausnummern ist eine verbesserung, aber noch kein absolut zufriedenstellendes Ergebnis festzustellen.

Nochmals besten Dank, für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

U. Schnelle
FC A-dorf

(bereits seit V-2000 vor ca. 20 Jahren mit im Boot.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 14:50 #5601 von StS
StS antwortete auf Datenimport Fehlermeldung
Meine Annahme, zwischen Version 3 und 4 sind Unterschiede in der Datenstruktur, deshalb klappt der Import auf Basis csv nicht.
testweise aus Version 4 csv export erstellen und mit der 3er csv vergleichen, dann 3er Export an Struktur 4 anpassen und importieren, was anderes fällt mir nicht ein.

Meine Sparkasse verweigert sich auch (noch?) der Version 4, haben sie Gründe genannt bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.684 Sekunden