Datensicherung

Mehr
05 Mär 2020 15:42 #5831 von wes
Datensicherung wurde erstellt von wes
Bei der letzten Datensicherung sind die Vereinsdaten auf meinem USB-Stic unter "GRH_20.......zip" gespeichert worden (statt wie bisher unter:"GRH-backup-20......zip"). Wenn ich die Datei mit Doppelklick öffne, wird u.a. "spg_verein_GRH_20...…….bak" aufgerufen. Ich kann diese Datei jedoch nicht öffnen und so habe ich die Befürchtung, dass im Falle eines Rechnerabsturzes ein Import der Mitglieder auf das Programm eines neuen Rechners fehlschlagen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 17:20 #5832 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Datensicherung
Hallo Herr Westermann,

Ihre Frage hat nichts mit dem Handling des SPG-Verein 4 zu tun, es ist im weitesten Sinne eine EDV-Frage.
In der Version 3 wurden die ZIP-Dateien mit "XXX-backup-Datum.zip" gespeichert; in der Version 4 lautet der Name "XXX_20200305165918.zip".
Ich gehe davon aus, dass Sie als Betriebssystem Windows 10 haben.
Wird im "Explorer" eine "ZIP-Datei" mit einem Doppelklick geöffnet, so werden die Inhalte angezeigt (siehe Anhang). Die hier enthaltene *.bak-Datei lässt sich nicht öffnen, weshalb auch.
In der Version 4 gibt es keine Sicherung der "Stammdaten". Sollen die Datenwiederherstellung erfolgen (egal auf welchem Rechner), wird die ZIP-Datei laut Programmierung richtig verarbeitet.
Bei Ihnen läuft alles richtig.
Bei weiteren Unklarheiten nochmals melden.

MfG
Gunter Eberding

Nachstehender Satz geht grundsätzlich nicht gegen Sie.
Es bewahrheitet sich wiederum, dass die Bewerbung mit dem Satz "Es sind keine EDV-Kenntnisse für das Programm notwendig" falsch ist.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 21:20 #5833 von wes
wes antwortete auf Datensicherung
Hallo Herr Eberding,
vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Da bin ich ja froh, dass bei mir alles richtig läuft.
Dass meine EDV- Kenntnisse nicht überdimensional sind muss ich auch zugeben. Für mich als Minimalanwender ist nur wichtig, dass immer alles reibungslos klappt und wenn ich die Gefahr sehe, dass alle Daten des SPG verloren gehen könnten gehe ich lieber auf Nummer Sicher und frage nach.
Um die Stelle des Kassenwartes habe ich mich als Lehrer meiner Schule ehrlich gesagt nicht gerissen, sondern man findet einfach keine Freiwilligen, die diesen Job machen wollen.
Das ist das erste Mal, dass ich einem Forum beigetreten bin und finde diese unkomplizierte Problemlösungsstrategie sehr gut.
Vielleicht kann ich in Zukunft ja noch mal Ihre Hilfe als "SPG- Guru" in Anspruch nehmen.
MfG
Andreas Westermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 22:04 #5834 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Datensicherung
Hallo Herr Westermann,
danke für Ihre Antwort.
Ich bin kein "SPG-Guru", meine Kenntnisse beruhen auf eine Nutzung der SPG-Produkte seit ca. zwei Jahrzehnten; d.h. vom DOS-Programm bis heute.
In diesem Forum soll den Nutzern geholfen werden, somit kommen auch viele Fragen, die nicht direkt dem Programmhandling entnommen sind.
Unter meinen Antworten steht auch meine Mailadresse, diesen Weg nutze ich oft, wenn es sich nicht nur um SPG handelt.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.848 Sekunden