Keine Verbindung zum Datenbankserver

Mehr
04 Aug 2020 12:08 #6057 von Tombrink
Keine Verbindung zum Datenbankserver wurde erstellt von Tombrink
Ich habe unter Windows 10 auf WINI7 (als "Server") SQLExpress2017 installiert und entsprechend der SPG-Anleitung (Mehrplatzinstallation) konfiguriert. Außerdem
SPG-Verein 4. SPG-Verein lässt sich starten und verbindet sich mit dem DB-Server und die Test-DB kann bearbeitet werden. Bei der Client-Installation hatte ich ein Notebook mit Win10 zur
Verfügung. Als User legte ich "VfR" ohne Password an, aber mit Admin-Rechten, den Admin "SA" mit PW "Buettgen1912". Die SPG Client-Installation habe ich nach Installationsanweisung
"Clientinstallation" S. 12 der Fassung vom 11.06.2018 durchgeführt.
Vom Client ist der Verbindungstest erfolgreich durchführbar; dennoch scheitert die Verbindung, wenn ich SPG 4 auf dem Client starte; s. Anlage
Die db.ini des Client (C:\Programmdata\SPG-Daten) habe ich ebenfalls beigefügt.
Was mache ich falsch???
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hildebrandt
05 Aug 2020 16:09 - 05 Aug 2020 16:19 #6059 von Hildebrandt
Hildebrandt antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
Hallo,

bitte fügen Sie hinter den Instanznamen ein Komma und dann den Port des SQL Servers ein (standardmäßig 1433).
Der Connectionstring würde dann so aussehen:
SQLDatenbank=Data Source=WINI7\SQLEXPRESSSPG,1433;Initial Catalog=spg_verein_TST;Uid=SA;Pwd=kennwort

Mit freundlichen Grüßen

Luca Hildebrandt
(TEAM spg-direkt)
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 16:19 von Boeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2020 11:09 #6060 von Tombrink
Tombrink antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
Leider hat die Angabe des Ports nichts gebracht. Im Gegenteil. Damit funktionierte auch das auf dem "Server" lokal installierte SPG4 nicht mehr.
Habe den alten Stand, den ich vor einigen Wochen installiert und sogar erfolgreich (!!! -????) getestet hatte, komplett deinstalliert und dieses Mal sqlexpress2014 installiert und auch die
SPG-SW neu heruntergeladen und neu installiert. Es funktioniert auf den "Server" "WINI7" einwandfrei, sowohl unter dem Windows-Administrator als auch unter einem "normalen"
Benutzer. Auf dem Client, der über WLAN kommuniziert, funktioniert der Verbindungstest zur Datenbank, aber wenn ich dort das SPG-Verein4 aufrufe, erhalte ich einen Fehler, s. Anlage.
Die Installation des Client erfolgte im Expertenmodus nach Option 3 "Clientinstallation (nur Verknüpfung......)". Warum in der Fehlermeldung "Initial Catalog= master" steht, kann ich nicht nachvollziehen. Die db.ini auf WINI7 sieht jedenfalls dort "spg_verein_TST" vor.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2020 22:05 #6061 von Boeker
Boeker antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
Bei der Option 3 im Expertenmodus wird der SPG-VEREIN.EXE der Datenpfad in der Verknüpfung übergeben. In diesem Datenordner wird die DB.Ini gesucht und der Connectionstring ausgelesen. Können Sie das nochmal checken?

Erik Böker
SPG-Direkt Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2020 15:08 #6062 von Tombrink
Tombrink antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber leider bin ich bisher nicht weiter gekommen....
Was soll ich checken? Ist denn die db.ini für den (externen) Client nicht dieselbe wie die für den (lokalen) Client auf dem Server WINI7?
Ich habe nochmal einen Screenshot vom Client angehängt. Der Laufwerksbuchstabe Y verweist auf die Freigabe \\WINI7\SPG-Daten.
Kann da etwas schief gehen, weil auf dem Client auch noch SPG-Verein 3 installiert ist unter C:\spg\spg-verein?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2020 18:37 #6064 von Boeker
Boeker antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
SPG-Verein 3 und 4 auf einem Rechner sind unproblematisch.
Bei den Installationsvarianten 1 und 2 wird ein Registryeintrag auf dem jeweiligen Rechner erzeugt, aus dem wir den Datenpfad mit der DB.INI auslesen. Bei der Installagionsvarianten 3 (Client installation) wird der Datenpfad per Verknüpfung an die Exe übergeben (in Ihrem Fall Y:). Dort wird der Connectionstring aus der DB.Ini gelesen und SPG Verein 4 versucht sich mit dieser Datenbank zu verbinden.
Also bitte Y:\db.ini checken.

Viel Erfolg,
Erik Böker
Team SPG-Direkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2020 19:19 #6072 von Tombrink
Tombrink antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
Habe den alten Stand mit sqlexpress2017, den ich vor einigen Wochen installiert und sogar erfolgreich getestet hatte, wieder installiert und darauf die
SPG-SW neu installiert. Es funktioniert auf den "Server" "WINI7" einwandfrei, sowohl unter dem Windows-Administrator als auch unter einem "normalen"
Benutzer. Bei dem Client, der über WLAN kommuniziert, hatte ich bei der Installation (nach Variante 3) ein Problem. Man muss bei der Installation in dem
vorgegebenen Feld die Verbindung zur spg-verein.exe auf dem Server herstellen. Das klappte mit einigen Mausklicks. Im nächsten Schritt, der Verbindung
zu spg-daten (db.ini) funktionierte das nicht. Obwohl im Explorer auf beide Freigaben - auch über die LW-Buchstaben - zugegriffen werden konnte, funktionierte das
im vorgegeben Feld nicht. Hier musste ich quasi "zu Fuß" Servernamen und Verzeichnis eintragen. Erst dann lief die Installation durch. Und tatsächlich funktionierte
nun auch der Zugriff auf den Server vom Client aus. Problem gelöst! Und wie so manches Mal in den letzten 40 Jahren weiß ich nicht warum.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 11:34 #6117 von Tombrink
Tombrink antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
Hallo Herr Hildebrandt, hallo Herr Boeker,
bisher war die Mehrplatzinstallation m. E. nicht lauffähig. Die Clientverbindung zur DB habe ich zwei Mal funktionierend erlebt, ansonsten gab es nur Fehlermeldungen. Daher habe ich die Installation in der Geschäftsstelle erst einmal auf Eis gelegt". Vor einigen Tagen habe ich bei spg-direkt (?) ein Update SPG 4.2.0.1 entdeckt, dieses auf meiner Test-Config. eingespielt und siehe da: die Verbindung funktionierte vom Client aus, Änderungen auf der DB klappten auch. Alles sah gut aus. Aus der gemachten Erfahrung heraus, habe ich die Tests an den folgenden Tagen einige Male wiederholt. Jedes Mal mit Erfolg!!! Nun wollte ich SPG 4.2.0.1 auch in der GS installieren und siehe da: es gibt den Download nicht mehr!! WARUM??? Andere Fehler??? Bin sehr irritiert.
Mit freundlichen Grüßen
HJ Tombrink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 12:10 #6118 von Boeker
Boeker antwortete auf Keine Verbindung zum Datenbankserver
Die 4.2.0.1 wird kurzfristig wieder als Download zur Verfügung gestellt. Sie können aber auch problemlos die 4.2.0.0 per Onlineupdate auf die 4.2.0.1 updaten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tombrink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden