Datenbank auf anderen Server migrieren

Mehr
28 Aug 2020 19:33 - 01 Sep 2020 12:53 #6073 von Tombrink
Datenbank auf anderen Server migrieren wurde erstellt von Tombrink
Ich habe eine SPG4 Installation (mehrplatzfähig) auf dem Server A laufen. Dieser Rechner soll aber wegen anderer Lizenzprogramme nicht weiter für SPG genutzt werden. Das SPG soll nun auf einen anderen Rechner migriert werden.
Kann ich nun einfach eine aktuelle Datensicherung auf dem neuen Rechner einspielen? Was muss ich ggfs, beachten. Gleicher Name der SQLServer-Instanz? Oder reicht gleicher Name der Datenbank?
Oder gibt es eine andere einfache Methode mit den aktuellen Daten auf dem neuen Rechner zu starten? (Datenexport und Import scheinen mir zumindest ein sehr aufwendiger Weg zu sein. Das geht ja wohl nicht so einfach.)
31.08.20: Habe die Sicherung des Mandanten VFR (Datenbank: SPGVEREIN) auf PC1 durchgeführt und versucht, diese auf PC2 (Datenbank: SQLEXPRESSVFR) wiederherzustellen. Das funktionierte leider nicht. Siehe Anlage. Den Benutzer "sa" konnte ich auf beiden PCs mit demselben Kennwort (lokal) anmelden. Was genau ist das Problem? Was ist die Lösung?
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 12:53 von Tombrink.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 16:33 #6077 von Boeker
Der erwähnte Anhang fehlt hier. Welche Fehlermeldung kommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 22:25 #6078 von Tombrink
Tombrink antwortete auf Datenbank auf anderen Server migrieren
Sorry, Herr Boeker, das hatte ich nicht gecheckt. Jetzt sollte der Anhang aber dabei sein.....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2020 08:23 #6080 von Boeker
Der Fehler ist bei uns bislang noch nicht aufgetaucht, bzw. wurde so gemeldet. Ich gehe davon aus, dass Sie SPG-Verein 4 von Ihrer Sparkasse erworben haben. Diese hat mit uns einen Wartungsvertrag und kann Ihre Datensicherung an uns zur Überprüfung weiterleiten.
Neben der Datensicherung wären auch die Konfigurationsdateien hilfreich. Dazu drücken Sie in SPG bitte STRG+Alt+N und dann den Button "Support-E-Mail vorbereiten".
Ohne diese Infos können wir hier leider nicht weiterhelfen.

Erik Böker
Team spg-direkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2020 16:31 #6083 von Tombrink
Tombrink antwortete auf Datenbank auf anderen Server migrieren
Hallo Herr Böker, ich denke, dass ich Morgen dazu kommen, die von Ihnen beschriebene Prozedur durchzuführen.
Aber im Prinzip brauche ich eine Antwort auf die Fragen: Kann ich eine Datensicherung eines Mandanten ABC von \\PC1\SPGVEREIN auf \\PC2\SQLEXPRESSVFR wiederherstellen?
Kann ich eine Datensicherung eines Mandanten ABC von \\PC1\SPGVEREIN auf \\PC2\SPGVEREIN wiederherstellen? Ein "Ja" würde mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2020 16:58 #6084 von Boeker
Ja, eine Datensicherung von einem auf den anderen Server ist natürlich möglich. Probleme gibt es nur, falls unterschiedliche SQL-Server-Versionen eingesetzt werden. Ein SQL-Server 2014 kann keine Sicherung von einem SQL-Server 2017 einlesen.
Seit der Version 4.2.0.0 (hier im Download erhältlich) gibt es mit Hilfe der DTD-Datei auch dafür eine Lösung:
spg-direkt.de/spgverein_hilfesystem/daten_transfer_datei.html

Bei Ihrer Fehlermeldung versucht das Programm vergeblich die Datenbank spg_verein_vfr zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden