Beitragsabbuchung trotz Guthaben

Mehr
04 Okt 2020 14:40 #6112 von FC A-dorf
Beitragsabbuchung trotz Guthaben wurde erstellt von FC A-dorf
Guten Tag,
wir nutzen SPG-Verein 4.2.0.0 und haben damit jetzt erstmalig für die Erhebung des Halbjahresbetrages
einen Original-Beitragslauf erstellt.
Nach Rückmeldungen von Mitgliedern ist folgender Fall aufgetreten:
Die betreffenden Mitglieder hatten durch eine Vorauszahlung ein Beitragsguthaben, das mit dem zu erhebenden
Beitrag identisch war.
In der erstellten Beitragserhebungsliste war dementsprechend in der Spalte "Beitrag" auch "0,00" ausgewiesen.
Dennoch wurde der volle Beitrag im SEPA-Verfahren vom Konto des Mitglieds eingezogen.
In der 3er-Version trat dieser Feher nicht auf.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Es kann sich hier nur um einen Programmierfehler handeln.

MfG
U. Schnelle
FC A-dorf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 10:17 #6113 von FC A-dorf
FC A-dorf antwortete auf Beitragsabbuchung trotz Guthaben
Das Problem lag in einem Programmfehler. Das heutige Update 4.2.0.1. hat den Fehler beseitigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 17:30 #6114 von Boeker
Boeker antwortete auf Beitragsabbuchung trotz Guthaben
Leider handelte es sich um einen Fehler in unserer Version 4.2.0.0. Dieser Fehler trat auf, wenn das Mitgliedskonto einen positiven Kontosaldo hat, z.B. nach einer Vorauszahlung seitens des Mitglieds.

In der Version 4.2.0.0 wurden umfangreichen Änderungen des Abrechnungssystems vorgenommen, um eine Corona-Beitragsrückerstattung zu ermöglichen. Dabei wurde auch Änderungen an der Erstellung der SEPA-Datei vorgenommen, die zu diesem Fehlverhalten geführt haben.

Letzte Woche haben wir bereits das Online-Update 4.2.0.1 veröffentlicht, das u.a. einen Fix dieses Fehlers vornimmt.

Das Mitgliedskonto der betroffenen Mitglieder ist soweit korrekt, Sie könnten aber über eine Abrechnung (mit Kontoverrechnung) in SPG-Verein 4 die fälschlicherweise eingezogenen Beträge wieder zurückerstatten.

Wir bitten Sie diesen Fehler zu entschuldigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden