Guten Tag,
wir nutzen SPG-Verein 4.2.0.0 und haben damit jetzt erstmalig für die Erhebung des Halbjahresbetrages
einen Original-Beitragslauf erstellt.
Nach Rückmeldungen von Mitgliedern ist folgender Fall aufgetreten:
Die betreffenden Mitglieder hatten durch eine Vorauszahlung ein Beitragsguthaben, das mit dem zu erhebenden
Beitrag identisch war.
In der erstellten Beitragserhebungsliste war dementsprechend in der Spalte "Beitrag" auch "0,00" ausgewiesen.
Dennoch wurde der volle Beitrag im SEPA-Verfahren vom Konto des Mitglieds eingezogen.
In der 3er-Version trat dieser Feher nicht auf.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Es kann sich hier nur um einen Programmierfehler handeln.
Leider handelte es sich um einen Fehler in unserer Version 4.2.0.0. Dieser Fehler trat auf, wenn das Mitgliedskonto einen positiven Kontosaldo hat, z.B. nach einer Vorauszahlung seitens des Mitglieds.
In der Version 4.2.0.0 wurden umfangreichen Änderungen des Abrechnungssystems vorgenommen, um eine Corona-Beitragsrückerstattung zu ermöglichen. Dabei wurde auch Änderungen an der Erstellung der SEPA-Datei vorgenommen, die zu diesem Fehlverhalten geführt haben.
Letzte Woche haben wir bereits das Online-Update 4.2.0.1 veröffentlicht, das u.a. einen Fix dieses Fehlers vornimmt.
Das Mitgliedskonto der betroffenen Mitglieder ist soweit korrekt, Sie könnten aber über eine Abrechnung (mit Kontoverrechnung) in SPG-Verein 4 die fälschlicherweise eingezogenen Beträge wieder zurückerstatten.