Verschiedene Mitgliedsbeiträge

Mehr
21 Nov 2020 12:49 - 21 Nov 2020 12:51 #6171 von Royal
Verschiedene Mitgliedsbeiträge wurde erstellt von Royal
Guten Tag,

ich bin als neuer Nutzer gerade dabei unsere Mitgliedsdaten in die Anwendung zu importieren. Dabei habe ich auch schon viel gelernt, wie die individuelle Verwendung der Zusatzfelder. Allerdings konnte ich ein generelles Problem noch nicht lösen und leider habe ich auch keinen Beitrag dazu hier im Forum gefunden.

Unsere Mitgliederstruktur ist unterteilt in "Aktive Mitglieder" und "Fördermitglieder".
"Aktive Mitglieder" zahlen einen fixen Betrag jährlich per SEPA Lastschrift.
"Fördermitglieder" haben einen individuellen Mitgliedsbeitrag, den Sie sich bei Beginn der Mitgliedschaft selbst ausgesucht haben. Dieser wird auch einmal pro Jahr per SEPA Lastschrift eingezogen.

In meiner Importdatei habe ich die Felder "Mitgliedsart" sowie "Beitrag" dementsprechend gefüllt.
Wie bekomme ich nun diese beiden Felder sinnvoll in die Anwendung, damit der Einzug auch korrekt funktioniert?
Habe bisher mit den Abteilungen (die in unserem Verein nicht existieren) experimentiert, allerdings löst das dann ja nicht das Problem mit den individuellen Beiträgen...

Vielleicht denke ich hier auch einfach zu kompliziert. Gibt es Erfahrungswerte wie man dies am einfachsten lösen kann?

Im Voraus besten Dank!

Grüße
Christian
Letzte Änderung: 21 Nov 2020 12:51 von Royal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 14:28 #6172 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Verschiedene Mitgliedsbeiträge
Hallo Herr König,
unter "Stammdaten-Abteilungen" richten Sie zwei Beitragsarten ein; 00= aktive Mitglieder und 01 Fördermitglieder. Zu "00" ist der Beitragsbetrag "€ 60,--" unter "Jährig", zu "01" ist der Beitrag " € 12",der --, der darüber hinausgehende Betrag wird als Zusatzbetrag eingegeben. Die Beitragsbeträge habe Ihrer Beitragsordnung entnommen.
Ich weiß nicht, wo Ihre Importdatei herkommt, daher kann ich weiter keine Aussage machen.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 15:54 - 22 Nov 2020 20:18 #6173 von Evers
Evers antwortete auf Verschiedene Mitgliedsbeiträge

Royal schrieb: Guten Tag,

ich bin als neuer Nutzer gerade dabei unsere Mitgliedsdaten in die Anwendung zu importieren. Dabei habe ich auch schon viel gelernt, wie die individuelle Verwendung der Zusatzfelder. Allerdings konnte ich ein generelles Problem noch nicht lösen und leider habe ich auch keinen Beitrag dazu hier im Forum gefunden.

Unsere Mitgliederstruktur ist unterteilt in "Aktive Mitglieder" und "Fördermitglieder".
"Aktive Mitglieder" zahlen einen fixen Betrag jährlich per SEPA Lastschrift.
"Fördermitglieder" haben einen individuellen Mitgliedsbeitrag, den Sie sich bei Beginn der Mitgliedschaft selbst ausgesucht haben. Dieser wird auch einmal pro Jahr per SEPA Lastschrift eingezogen.

In meiner Importdatei habe ich die Felder "Mitgliedsart" sowie "Beitrag" dementsprechend gefüllt.
Wie bekomme ich nun diese beiden Felder sinnvoll in die Anwendung, damit der Einzug auch korrekt funktioniert?
Habe bisher mit den Abteilungen (die in unserem Verein nicht existieren) experimentiert, allerdings löst das dann ja nicht das Problem mit den individuellen Beiträgen...

Vielleicht denke ich hier auch einfach zu kompliziert. Gibt es Erfahrungswerte wie man dies am einfachsten lösen kann?

Im Voraus besten Dank!

Grüße
Christian

Guten Tag,
anbei eine Beispiel-CSV-Datei; in dieser Datei sind 2 Mitglieder gespeichert, die importiert werden sollen:
1001 - Schulze ist aktives Mitglied (€ 60,00 als Jahresbeitrag).
1002 - Schmidt ist Fördermitglied (€ 75,00 als Zusatzbetrag).

Die ersten beiden Screenshots zeigen, wie die Felder der CSV-Datei beim Import den SPG-Verein-Feldern zugeordnet werden müssen.
Vor dem Import muss noch in den Stammdaten die Abteilung "00" mit der Beitragsart "01" angelegt werden (siehe"Royal_Imp_03.jpg).

Wenn der jährliche Beitragseinzug durchgeführt werden soll, muss in dem Formular ein Häkchen bei "jährlich" und bei "Zusatzbetrag" gesetzt werden.

MfG
Manfred Evers
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 20:18 von Evers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2020 13:57 #6187 von Royal
Royal antwortete auf Verschiedene Mitgliedsbeiträge
Erstmal herzlichen Dank für euere Beiträge. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen dies genau zu testen, hoffe allerdings dies in den nächsten Wochen tun zu können. Werde dann hier Feedback geben und ggfs. noch weitere Fragen stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2020 16:39 - 02 Dez 2020 16:40 #6193 von Royal
Royal antwortete auf Verschiedene Mitgliedsbeiträge
Hallo zusammen,

ich bin endlich dazu gekommen den Import zu testen. Dank eurer Hinweise und dem Handbuch habe ich nun auch alles soweit gelöst.
Wenn ich einen Testlauf durchführe, kann ich sehen wieviel Mitgliedsbeiträge die beiden Abteilungen nun einziehen. Das passt perfekt.

Allerdings habe ich noch ein paar Verständnisfragen zum Lastschrifteinzug:

Wir haben Mitglieder im Verein, die Mitgliedsbeiträge von mehreren Mitgliedern bezahlen (Klassisch: Vater bezahlt auch für seinen Sohn). In den Mitgliederdetails kann man ja einen Kontoinhaber eintragen. Sehe ich das richtig das dieses Feld in diesem Fall mit dem "abweichenden" Kontoinhaber gefüllt sein muss? Um beim Beispiel zu bleiben: Beim Sohn steht dort dann der Name des Vaters drin?

Darüber hinaus hatte ich beim manuellen Einzug auch das Problem, das ich nicht in der Lage war mehrere Lastschrifteinzüge von einem Konto zu machen. Dies trifft hier ja auch zu. Ich musste damals den Gesamtbetrag in einen Einzug packen. Funktioniert dies mit der Software oder muss ich hier dann auch noch einen "Workaround" basteln?

Nochmals vielen Dank. Eure Tipps haben mir bisher echt super weitergeholfen.
Letzte Änderung: 02 Dez 2020 16:40 von Royal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2020 22:59 #6194 von StS
StS antwortete auf Verschiedene Mitgliedsbeiträge
Wenn das Mitglied nicht Kontoinhaber ist, dann muss der Kontoinhaber, dessen Konto benutzt wird, genannt werden.
Den "Zahler" als Verknüpfungsnummer eintragen, damit man weis wer da zusammengehört. (Wenn der auch Mitglied ist) .
Seit Sepa muss jedes Mitglied einen eIgenes SEPA_Mandat haben, somit auch eine eigene Mitgliedernummer haben.
Die Folge für jedes Mitglied eigene Mitgliedsnummer und entsprechende Kontoeinträge.
Bei Familien auch gleiches Konto, ggf. mit Inhabernennung.
Dann wird vom gleichen Konto seperater Einzug generiert.
Also kein Sammelbeitrag für eine "Familie" nötig. Vorteil jedes Mitglied ist seperat änderbar, man muss dann nicht den Sammelbetrag dauernd anpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal, StWeiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden