SPG4 über eigene Cloud extern syncen? Nextcloud

Mehr
24 Dez 2020 17:02 #6214 von Elvis2000
Ist es möglich, die Datenbank oder die Dateien, die die Mitgliederdaten enthalten, in einem Ordner zu speichern, der per Client in unsere eigene, interne
Vereinscloud gesynct wird? Wir haben keine Geschäftsstelle, in der mehrere Personen in einem geschützten Netzwerk arbeiten, wie ich die Version 4.1 verstehe,
sondern wir arbeiten von zu Hause. Ist es möglich, dass jeder Anwender die Software auf seinem PC installiert und nur der Datensatz/Datensatzordner so gespeichert wird,
das der Client diese Daten in unsere Nextcloud synct, so dass die anderen Anwender automatisch immer per Sync den aktuellsten Datensatz vorliegen haben?

Wir haben schon über die Option eines virtuellen Windowsservers nachgedacht, aber dann müssten sich alle immer RDV oder VPN einwählen, was auch wieder aufwendig
wäre.
Für Nextcloud gibt es eine SPG-App (bisher nur für Version3) mit der, der Datensatz zumindest in der Cloud eingesehen und "gelesen" werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2020 09:45 #6215 von G.Eberding
Hallo Dr. Kaul,
Frohe Weihnachten und viel Gesundheit.
Nun meine Antwort:
Schauen Sie unter "Infos", dort finden Sie einen Hinweis "SPG-Verein 4 in der eigenen Cloud betreiben vom 28. Oktober 2020". Voraussetzung ist die Version 4.2.
Ich meine, dies müsste Ihr Problem lösen.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 07:57 #6216 von Elvis2000
Danke für den Hinweis, aber genau das ist, was ich eigentlich nicht möchte. Diese Option war mir bekannt und ich habe auch schon mit unserem ITler gesprochen
und die hatten auch schon einen WindowsServer fast konfiguriert. Als die sich dann nochmal die Software genau angesehen haben, war klar, dass es nicht ganz
so einfach ist, für nicht IT-Fans in der Software online zu arbeiten.
Ich verstehe es doch so: Jeder Vereinsanwender, der auf die Software zugreifen darf, muss sich per Remote oder VPN auf die Cloud "einwählen". Egal, ob ich irgendwo einen
Windowsserver miete oder mir selber so einen kleinen PC "hinstelle". Das wäre dann Benutzer+Passwort gesichert, dann wählt er sich ein und ich frage noch mal den Zugang
mit anderen Daten ab. soweit so sicher, aber aufwendig. Möchte ich jetzt aber etwas ausdrucken, wird es nicht so einfach, einfach auf "Drucken" klicken, da ich ja auf dem
"entfernten" Server arbeite.
Wieso ist es nicht möglich, den Datensatz (Datenpfad) separat vom Installationspfad lokal zu speichern? Ich würde das Programm ganz normal auf meinem PC installieren und
auch die anderen Vereinsanwender. Den Datensatz/Datenbank lege ich aber in einen Ordner ab, der per Client in meine Vereinscloud gesynct wird. Dadurch hätte alle
Anwender immer den aktuellsten Satz und könnte immer das Programm ganz normal zu Hause nutzen. Natürlich bleibt ein kleines Risiko, dass wenn zwei Personen
gleichzeitig arbeiten, eine Konfliktdatei entsteht. Dies ist aber eigentlich nur eine Kommunikationssachen, denn es wird einfach im Verein definiert, dass nur
z. Bsp. der Geschäftsführer An-/Abmeldungen, Änderungen der Bankverbindungen durchführen kann. Trotzdem kann der Schatzmeister Beiträge einziehen.
Die Aufgaben müssen definiert sein.
Noch mal zu Ihrem Vorschlag: Meine ITler haben wir eigentlich von dieser aufwendigen Sache abgeraten, Machbar ja, aber wollen sie das wirklich so? war die Frage der Fragen.
Weil es für einen kleinen Verein schon großen Aufwand bedeutet und neben der schon vorhandenen Cloud, eine zweite Cloud Kosten erzeugen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 09:32 #6217 von G.Eberding
Hallo Herr Dr. Kaul,
Sie beschreiben die Dinge sehr genau, nur für diese vielen Fragen sind die Programmierer zuständig, die Ihnen eventuell bis ins kleinste erklären, wie die Programmierung dafür geeignet ist.
Haben Sie SPG-Verein 4 direkt bei SPG-direkt im Shop gekauft, sollten Sie die Frage dort stellen ansonsten wäre eine Weitergabe über den Service der Sparkasse möglich.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden