Probleme beim Import

Mehr
04 Jan 2021 08:17 - 04 Jan 2021 08:40 #6233 von pedrowg
Probleme beim Import wurde erstellt von pedrowg
Hallo, beim Import neuer Mitglieder (aus GS Verein) gibt es erhebliche Probleme:
Feld Notizen: nicht importierbar! oder wie?

Oft kommt Fehler: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte übeprüfen sie, ob alle relevanten Felder mit entsprechenden Werten gefüllt sind"
Die Fehlerliste Import ist dann aber meist leer (nur Überschrift)
Trotzdem habe ich mühevoll nun schon mal 300 Mitglieder importiert, es fehlen aber noch mehr als 500.
Aktuell Probleme bei Land NL und AT: o.a. Fehler, obwohl beide Länder mit AT und NL angelegt sind (A wurde gelöscht, AT angelegt)
Nicht erkennbar, wo der Fehler liegt. Version ist die aktuellste 4.2.0.4 vom 11.12.2020

Nur selten kommt brauchbar Fehlermeldung. Die Plausi-Prüfungen sind nirgends dokumentiert, was geprüft wird. Das Hilfe-PDF gibt dazu keine Auskunft.
Man muss sich extrem mühevoll vorantasten und jeweils einige wenige Datensätze versuchen, da wie gesagt Fehler drin seinen, die aber nicht näher gesagt werden.
Import habe ich mir ganz anders vorgestellt.
Gibt es hier ausführlichere Doku bzw. wie komme ich an die Fehlermeldungen ran?

LG
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 08:40 von pedrowg. Begründung: vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 10:15 - 04 Jan 2021 10:15 #6235 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Probleme beim Import
Hallo Herr Diem,
beim Import aus anderen Programmen lassen sich direkt nicht alle Daten verwenden.
Nach meinen Kenntnissen lassen sich nur die "Adressdaten" 1:1 verwenden, beim Rest wird es kritisch, da ich auch keine Kenntnis habe, wie die Exportdaten von "GS Verein" aufbereitet sind.
Hier im Forum ist insbesondere schon bei SPG Verein 3 dieses Thema öfters behandelt, daher gilt für SPG 4 das Gleiche.
Ein genauer Hinweis, welche Datenteile nicht eingelesen werden ist hilfreich.
Ein Import von Teildaten (Schrittweise z.B. Adressdaten, dann Beiträge etc.) macht Sinn.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 10:15 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 10:28 #6236 von pedrowg
pedrowg antwortete auf Probleme beim Import
Danke. Die GS Daten habe ich schon entsprechend aufbereitet mit MS Access, Excel, das ist für mich als Software-Entwickler ja Alltag. Das Problem ist, dass beim Import meist nicht erkennbar ist, welches Feld den Fehler verursacht, das Fehlerprotokoll ist meist leer. Gibt es nicht eine Doku, wie die Plausi-Prüfung erfolgt? Oder wie kann man sicherstellen, dass Fehler auch ins Fehlerprotokoll kommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 10:55 #6237 von StS
StS antwortete auf Probleme beim Import
Mitr hat das mal geholfen, eine export-datei mit allen Feldern von Tst anzulegen, dann dann schauen welche Felder dem in der zu importierenden Datei entsprechen, daraus den Import gestalten. Gibts evtl Feldbeschreibungen , String, Integer .., Date, Feldlänge?
Dann werden gerne Umlaute oder Sonderzeichen falsch interpretiert , kommen Kommas , Bindestriche , Hochkommas in Namen vor, da ist der csv import auch gerne falsch gewickelt.
Viel Glück und Geduld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 14:55 - 04 Jan 2021 14:56 #6239 von pedrowg
pedrowg antwortete auf Probleme beim Import
Danke, Probleme mit Sonderzeichen, Umlauten, Feldbegrenzern, Zeichensatz: Nein das ist es nicht diese Problematik kenne ich seit Jahrzehnten, da weiß ich, wie ich vorgehen muss. Hier werden offenbar nur jeweils wenige (ca 100 ) importiert, oft weniger, selten mehr. Inzwischen habe ich durch viele Läufe die meisten fehlenden drin, aber bei 2/3 z.B. fehlen dann die Abteilung, obwohl alle 820 dieselbe haben, nämlich "1". Wenn nur die Abteilungsfelder und Beitragsart, zahlweise nachimportiert werden über Bestand ändern, dann werden Sepa-Felder als fehlerhaft bezeichnet, obwohl diese gar nicht angesprochen werden. Import ist so kaum brauchbar, bin ziemlich verzweifelt. Hab nur zwar 810 Mitglieder drin, es fehlt nur noch Ausland. Aber die fehlenden Abteilungen mit Eintrittsdatum, Beitragsart, Zahlweise etc sollten schon importiert werden können.
LG
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 14:56 von pedrowg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 14:58 - 04 Jan 2021 15:01 #6240 von Boeker
Boeker antwortete auf Probleme beim Import
Der "häppchenweise" Import könnte ev. am Timeout des SQL-Servers liegen. Bitte erhöhen Sie in der db.ini
https://spg-direkt.de/forum-sp-23822/spg-verein-4-faq/2026-wo-ist-der-datenordner-von-spg-verein-4.html
den Timeout mal auf 6 Minuten:
[VerbindungTimeOut]
Timeout=360
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 15:01 von Boeker.
Folgende Benutzer bedankten sich: pedrowg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 18:22 #6242 von pedrowg
pedrowg antwortete auf Probleme beim Import
Danke, das wars! - Timeout=360 hat geholfen.

Jetzt muss ich nur noch Nicht-Deutsche Mitglieder importieren können, die mag das System noch nicht, obwohl beide Länder mit entsprechendem Kürzel existieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 20:33 #6243 von pedrowg
pedrowg antwortete auf Probleme beim Import
Import der Mitglieder aus dem Ausland hat nun auch funktioniert.
War meine Schuld:
Das Land war schon korrekt befüllt mit dem Landschlüssel.
Aber das Land der Postadresse lag bei der Quelle im Klartext vor, und diese Länderbezeichnung wurde in das Feld Post_land übernommen. Das Feld Post-Land erwartet aber auch ein max 3-stelligen gültiges Länderkürzel.
Nur schade, dass das System hier keine Fehlermeldung ausgibt, es ist extrem aufwendig, bei einer leerer Fehlerliste dann nach so was zu suchen.
Nun sind aber alle 820 Mitglieder importiert.
Der erste Test einer Beitragserhebung sieht gut aus, die Summen bei Rechnungen und bei SEPA entsprechen exakt den Erwartungen.
Ich bin also erst mal wieder zuversichtlich.
LG und Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden