Wenn ein Miglied ausgetreten war und kommt nach geraumer Zeit wieder, wie macht man das richtig. Das Austrittsdatum rausnehmen oder neu anlegen?
Es geht mir auch um die Ehrungen.... Wie mache ich das richtig? Kann mir hier jemand helfen?
Hallo Frau Feller,
vom programmtechnischen Vorgang ganz einfach:
1. Austritte aus den Vorjahren sollten nach der Datenschutzverordnung nicht mehr im laufenden Bestand sein. Vom Recht her hat ein Mitglied nach dem Austritt keine Rechte mehr.
Besagt Ihre Satzung nichts darüber, ist dies Mitglied wie ein Neueintritt zu behandeln. Damit nicht alles neu eingegeben werden muss, wird die Mitgliedsnummer geändert, das Eintrittsdatum neu eingeben.
Kündigungs- u. Austrittdatum sowie sonstige alten Einträge entfernen. Sepamandat muss neu erteilt werden.
2. Sollte der Verein (Vorstand) der Meinung sein, dass das wieder eingetretene Mitglied seine Rechte behält, ist nur das Kündigungsdatum bzw. Austrittsdatum zu entfernen.
Es gibt auch die Möglichkeit, ein fiktives Eintrittsdatum zu setzen, aus der sich sich die Mitgliedszeit fürs Jubiläum errechnen lässt.
Wichtig ist, das in in den Bemerkungen zu notieren, damit das Nachvollziehbar wird, ggf. Vorstandsbeschluss dazu archivieren.
Erste Mitgliedszeit von..bis..., Neueinritt am ... Ersatzeintrittsdatum auf den .. gesetzt.