ich habe mit dieser neuen Art der Installation nur Probleme...
Ich habe auf einem Server SPG Verein 4 als Server Installiert. dann auf 2 PCs SPG Verein 4 als Client. Mein Problem mit dem Dokumentenarchiv das ich schonmal gepostet habe ist nicht das einzige.
Wenn ich eine Liste ausgeben möchte habe ich auch nur Fehlermeldungen. Es ist alles geupdatet. Wenn ich eine Computerliste ausgeben möchte, meckert er erstmal wegen dem List&Label Format. Trotz ganz neu erstellter Vorlage. auch mit den standartvorlagen funktioniert es nicht. Siehe Foto1.
Und beim Speichern einer Selektion auf dem PC kommt Fehlermeldung (Bild 2). Wieso auch immer er auf C: zugreifen möchte. SPG Daten liegt nicht auf C sondern auf dem Freigegebenen Ordner, der ja auch die Datenbank und Sämtliche Dokumente beinhaltet.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ansonsten ist dieser Cloudmodus für mich nicht nutzbar.
Irgendwas ist bei ihrer Konfiguration mit dem Datenpfad durcheinander.
Vielleicht ist der Begriff "Serverinstallation" auch missverständlich. Hier wird auf dem PC das komplette Programm installiert, außer der LocalDB, da bei dieser Installationsart ein bereits vorhandener MSSQL-Server genutzt werden soll.
Serverinstallation=Nutze einen bereits laufenden MSSQL-Server auf diesem, oder einen entfernten Rechner.
Wenn dieser entfernte Rechner bei einem Provider im Internet läuft, wird der INI-Eintrag Internetmodus=1 in der Regel erforderlich. So bekommt der MSSQL-Server die Info, dass die MDF und LDF Dateien nicht im Datenpfad von SPG-Verein 4 liegen, sondern der Standardordner des MSSQL-Servers genutzt werden soll.
Bei der Thinfinity-Lösung wird auf den Clients kein SPG-Verein installiert. Sie nehmen einen Windows-PC wo das Programm einwandfrei funktioniert und setzen dort den Cloudmodus=1. Dies ermöglich das Starten von mehreren Instanzen auf dem Rechner und sorgt für den Downloaddialog bei den Browsern. SPG-Verein 4 im Browser hätte nicht davon, wenn Dateien auf dem lokalen Laufwerk des Host-PCs laufen.
Vielleicht skizzieren Sie Ihre Konfigurationen nochmal genauer. Ich habe noch keinen Überblick, um einen konkreten Hinweis geben zu können.
vielen Dank, für Ihre Antwort. Ich habe meinen Aufbau mal Skizziert.
Die einzige DB.ini die ich habe ist auf dem Windows Server. Hier die Frage (da es ja die einzige DB.ini ist) was hier eingestellt werden muss.
Internetmodus auf 0 habe ich verstanden, da ja der SQL Server auf dem Selben PC läuft.
Cloudmodus auf 1 = Probleme mit Funktionen auf den beiden Client PCs in der Geschäftsstelle
mit Cloudmodus auf 0 = Scheinen sich gerade alle Probleme gelöst zu haben. Allerdings weiß ich nicht ob ich mir hier jetzt andere Probleme mit einfange, die nur jetzt noch nicht aufgetaucht sind.