Selektieren

Mehr
09 Jun 2021 16:43 #6526 von Gisela Hagemann
Selektieren wurde erstellt von Gisela Hagemann
Hallo Zusammen,

ich arbeite jetzt seit ca. 20 Jahren mit dem SPG-Programm. Habe jetzt auf SPG 4 umgestellt und zum ersten mal Probleme. SPG4 hat die Selektionen übernommen, aber leider funktionieren sie nicht so richtig.
Ich möchte meinen Bestand von Abteilung 01 - 98 selektieren, und zwar so, dass nur Mitglieder ausgegeben werden, die nicht zum 30.06.2021 ausgetreten werden.
Ich stehe da glaube ich völlig auf dem Schlauch. Im alten Programm brauchte ich nach dem Austrittsdatum nur "a" eingeben und das wars. Kann mir jemand helfen. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 09:14 #6527 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Selektieren
Hallo Frau Hagemann,
als Beispiel habe ich Ihnen das Muster als Anlage beigefügt.
Zwischen Version 3 und 4 sind andere Denkweisen nötig.
In diesem Fall ist das "Zauberwort" "Null".
In dem Verein wo ich dies getestet habe, sind drei Austritte, die nicht mehr mit angezeigt wurden.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 10:10 - 10 Jun 2021 10:27 #6528 von FC A-dorf
FC A-dorf antwortete auf Selektieren
Guten Morgen,
wie immer hat Herr Eberding sofort eine praktikable Problemlösung veröffentlicht. An dieser Stelle einmal vielen Dank an ihn.
Ich habe dazu nur eine Ergänzung: Bei der vorgeschlagenen Selektion werden aber die Mitglieder auch nicht mehr erfasst, die schon eine
Kündigung >30.6.21 (z.b. 31.7.21) eingetragen haben, weil ja das Austrittsdatum nicht mehr Null ist. Und es werden alle Abteilungen erfasst.
Dann gilt: Austritt ist null ODER Austritt >30.06.2021.
Mit der Eingrenzung auf bestimmte Abteilungen: Und: Abteilung ist zwischen x und Y oder Austritt ist null/Austritt ist größer als


MfG
U. Schnelle
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jun 2021 10:27 von FC A-dorf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 20:51 #6529 von Gisela Hagemann
Gisela Hagemann antwortete auf Selektieren
Hallo Herr Eberding,

danke für Ihre schnelle Antwort. Das Problem bei Ihrem Vorschlag ist nur, dass dann auch Mitglieder, die später als 30.06.2021 gekündigt haben, in der Liste nicht erscheinen.
Generell ist für mich das Selektieren sehr schwierig. Gibt es dafür irgendwelche Anleitungen.

MfG
Gisela Hagemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 20:53 #6530 von Gisela Hagemann
Gisela Hagemann antwortete auf Selektieren
Hallo Herr Schnelle,

danke für Ihre Vorschläge. Ich habe sie übernommen und auch das richtige Ergebnis erhalten. Darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen.

MfG
Gisela Hagemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2021 22:48 #6531 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Selektieren
Hallo Frau Hagemann,
ich habe mir angewöhnt, nur noch direkt auf die Frage zu antworten; hier der 30.06.2021.
Herr Schnelle hat dankenswerter Weise weitere Beispiele gebracht.
Für umfassende Antworten müssen mehr Kenntnisse über den Verein vorhanden sein; z.B. Geschäftsjahr, Kündigungsmöglichkeiten, weshalb diese Selektion.
Das Forum kann keine direkte "Lehrplattform" für ein neues Programm sein, leider ist es dazu mutiert.
Für jede Handlung gibt es im Handbuch eine Erklärung, diese findet man, wenn das Fragezeichen oben rechts im Fenster angeklickt wird, dies sehen Sie an den Beispielen, die als Anhang gesendet wurden.
gesandt wurden. Das gesamt Handbuch finden Sie unter "Hilfe/Info- Hilfethemen", dies ist zwar etwas irreführend, denn man würde es unter "Handbücher/Anleitungen" suchen.,
Es gibt aber auch Sparkassen, die dies Programm noch aktiv verkaufen und auch eine effektive Einweisung geben, dies ist aber nicht umsonst.
Dies hilft eventuell nicht bei Ihren Problemen, doch eventuell als Denkanstoß.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden