SPG Verein 4 läuft nicht unter Windows 11

Mehr
13 Jan 2022 20:55 - 13 Jan 2022 20:56 #6911 von Karate Jörg
SPG Verein 4 läuft nicht unter Windows 11 wurde erstellt von Karate Jörg
Hallo zusammen,
hat noch Jemand das folgende Problem unter Windows 11: Ganz cleane Installation, Update von einem sauberen Windows 10 System (nur Office 365, Bildbearbeitungsprogramme und SPG Verein 4.x).
Die von SPG Verein mitgelieferte LocalDB von SQLServer Express 2014 startet einfach nicht. SPG Verein versucht zu starten, danach sieht man ein schwarzes Fenster (wie früher DOS)
mehrmals aufgehen und sich wieder schließen, am Ende kommt dann die Meldung, dass ein Starten der MSSQLLocalDB nicht möglich war. Auch die db.ini von SPG Verein ist korrekt, habe es auch mit
einer Deinstallation und kompletten Neuinstallation von SPG Verein versucht, kein Erfolg. Alles Mögliche schon ausprobiert (über CMD Prompt löschen der MSSQLLocalDB, neu erstellen,
starten), auch eine separate Installation des SQLServersLocalDB hat nichts gebracht. Nach einem Rückschritt auf WIndows 10 lief SPG Verein sofort wieder ganz normal.
Ist natürlich nicht kritisch, da es unter Windows10 läuft und ich jetzt erst einmal dabei bleibe, obwohl mir Windows 11 an sich sehr gut gefallen hat. Problem könnte nach Internetrecherche
evtl die Sektorengröße meiner Samsung SSD Festplatte sein, da diese unter Windows 11 und SQLServerExpress 2014 wohl falsche Werte zurück gibt. Interessiert mich einfach, ob noch Jemand
das Problem hat, da im Forum ja auch von erfolgreichen Win 11 Installationen zu lesen ist.
Letzte Änderung: 13 Jan 2022 20:56 von Karate Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2022 20:02 #6927 von MBB
Ich habe das gleiche Problem. SQL Fehler unter Windows 11 mit lokaler DB.
SQL Server 2014 Express ist in die Jahre gekommen, der Support für dieses Produkt ist Mitte 2019 ausgelaufen!?
Fraglich ob Windows 11 diese Version des SQL-Server überhaupt noch unterstützt.
Ich hoffe, dass SPG Verein zeitnah aktualisiert wird, andernfalls muss ich auf eine VM mit Windows 10 zurückgreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hildebrandt
24 Jan 2022 12:48 #6939 von Hildebrandt
Hildebrandt antwortete auf SPG Verein 4 läuft nicht unter Windows 11
Hallo,

für SPG-Verein 4 gibt es unter Windows 11 noch keine offizielle Freigabe.
Es benutzen aber schon Kunden SPG-Verein 4 unter Windows 11.
Die LocalDB 2014 wurde genutzt, da diese noch 32-Bit-Systeme unterstützt.
Sie können aber auch die LocalDB 2019 installieren und dann überprüfen ob der Fehler noch auftritt.
Download: docs.microsoft.com/de-de/sql/database-en...=sql-server-ver15SQL Server Express LocalDB - SQL Server | Microsoft Docs
Wählen Sie dann im Setup "Medien herunterladen" > "LocalDB".
Deinstallieren Sie über die Systemsteuerung die LocalDB 2014.
Anschließend muss noch die Instanz mit der LocalDB 2019 erstellt werden.
Führen Sie dafür diese 2 Befehle in der Eingabeaufforderung aus:

sqllocaldb delete MSSQLLocalDB
sqllocaldb create MSSQLLocalDB

Überprüfen Sie dann, ob sich SPG-Verein 4 starten lässt.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hildebrandt
26 Jan 2022 16:18 - 26 Jan 2022 16:18 #6943 von Hildebrandt
Hildebrandt antwortete auf SPG Verein 4 läuft nicht unter Windows 11
Hallo zusammen,
Da wir das Problem leider bei uns nicht nachstellen können, bräuchten wir Zugriff auf einen Rechner bei dem wir das Ganze analysieren könnten. Wir würden uns dann per TeamViewer bei Ihnen draufschalten.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei uns unter folgender E-Mail:
mailto:support@spg-direkt.desupport@spg-direkt.de
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 16:18 von Hildebrandt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2022 17:25 #6953 von Karate Jörg
Karate Jörg antwortete auf SPG Verein 4 läuft nicht unter Windows 11
Vielen Dank. Sorry für die späte Antwort, ich bin derzeit leider viel unterwegs. Ich werde den Vorschlag aus der ersten Antwort einmal probieren, hatte das aber schon ziemlich genau so gemacht. Aber ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Anschließend melde ich mich sehr gerne bei Ihnen wegen eines möglichen Supports. Ich muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, also wenn ich z.B. die Monatsbeiträge eingezogen habe, da ich dann erst den Versuch starten kann.

Danke an Alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2022 16:17 #6997 von Boeker
Es gibt wohl seltene Probleme mit dem Microsoft SQL Server im Zusammenhang mit Windows 11 und bestimmten (Samsung) SSD Festplatten.
www.borncity.com/blog/2022/02/04/windows...nicht-mehr-lauffhig/

Das Gros der Vereine hat aber erfolgreich auf Windows 11 umstellen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 10:21 #7011 von Boeker
Microsoft ist an dem Problem (Sektorgröße bestimmter SSD-Platten) dran und liefert auch einen Registry-Eintrag als Workaround:
docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sq...4kb-disk-sector-size

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2022 20:51 #7056 von Karate Jörg
Karate Jörg antwortete auf SPG Verein 4 läuft nicht unter Windows 11
Hallo,

@Boeker: vielen Dank für die Antwort, allerdings war mir das bekannt, hatte ich ja auch erwähnt. Der Patch hatte leider auch nichts gebracht.

Ich habe nun Windows 11 wieder installiert. Die LocalDB 2014 wurde dabei automatisiert durch die Version 2019 ersetzt. Gleiches Problem, es konnte keine Instanz gestartet werden.

Danach habe ich die 2019 deinstalliert und wieder neu installiert, erwartungsgemäß gleiches Problem, war halt auch einen Versuch wert. Auch ein Stopp, eine Löschung und danach ein Start über die Eingabeaufforderungen haben nichts gebracht. Danach habe ich die 2014er Version zusätzlich installiert und wieder manuell die Instanz über die Eingabeaufforderung, gestoppt, gelöscht und gestartet. Und siehe da, es funktionierte. Scheint tatsächlich zumindest bei mir an der 2019er Version gelegen zu haben. Ich habe danach auch die Patches für die Sektorengröße der Samsung Festplatte wieder aus der Registry entfernt und nach wie vor läuft SPGVerein.

Danke an Alle für eure Hilfsversuche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden