Serienbrief - Fehler bei Verwendung einer Selektion

Mehr
18 Feb 2022 09:51 #6999 von TW@TSV
Seit der Umstellung von V4.0 auf 4.3 funktioniert die Aufbereitung von Serienbriefen aus einer Selektion nicht mehr (Fehlermeldung: Spalte 5 nicht gefunden).
Ich verwende dabei folgenden Weg: Computerbriefe ausgeben > Formular ausgewählt > Ausgabeart "gespeicherte Selektion" > Briefverwaltung "(1)" > OK
Der Fehler passiert nicht, wenn ich die gleichen Datensätze über die Auswahl der Mitgliedsnummer eingrenze, also statt "gespeicherte Selektion" den "Dateiumfang" Mitglieds-nr. von... bis... entsprechend eingrenze. Gleiche Datensätze, gleiches Formular - jetzt funktionert die Brieferstellung.
Wer kann mir helfen? und tritt dieser Fehler nur bei mir auf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2022 11:14 #7000 von Boeker
Benutzen Sie bei der Selektion eine spezielle Sortierung, wenn ja, welche?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2022 12:15 - 18 Feb 2022 12:46 #7002 von TW@TSV
Nein.
Ich habe aber noch einmal an den Selektionen diverse Änderungen probiert. U.a. habe ich eine Selektion mit einem einzigen Datensatz erstellt, das hat funktioniert. Eine andere Selektion, ebenfalls mit einem einzigen Datensatz, hat wiederum nicht funktioniert. Auffallend ist, dass die Selektionen mit männlichen Mitgliedern nicht funktionieren. Eine Selektion mit 3 weiblichen Mitgliedern hat funktioniert.
Einzelbrief männlich oder Serienbrief mit Eingrenzung über Mitgliedsnummer männlich funktioniert.
Ein weiterer Test mit je 5 Datensätzen hat folgendes Ergebnis gebracht: Selektion mit 5 weiblichen Mitglied > Brief wird erstellt; Selektion mit 5 männlichen Mitgliedern > Fehlermeldung.
Im Brief selber wird das Datenfeld Geschlecht nicht abgefragt.
In weiteren Versuchen habe ich jetzt bei männlichen Mitgliedern das Datenfeld Anrede von "Herrn" in "Familie" geändert - Ergebnis: Der Serienbrief wurde erstellt. Da scheint das Datenfeld "Anrede" mit dem Inhalt "Herrn" den Fehler zu verursachen.
Letzte Änderung: 18 Feb 2022 12:46 von TW@TSV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2022 14:28 #7003 von Boeker
Bei uns klappt das einwandfrei:

Haben Sie das mal mit dem TST-Bestand getestet?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 12:53 #7017 von TW@TSV
Ja, mit dem TST-Bestand funktioniert es. Teilweise auch mit unserem Echtbestand, aber nicht vollständig. In irgendwelchen Datenfeldern müssen da Werte fehlen. In Version 4.0 ging es aber ohne Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden