Beitragsollstellung stornieren

  • FreundeMoselMusikFestival
  • Offline
Mehr
01 Mär 2022 11:25 #7030 von FreundeMoselMusikFestival
Beitragsollstellung stornieren wurde erstellt von FreundeMoselMusikFestival
Hallo und guten Tag,
ich arbeite ganz neu mit SPG4.
Mein Vorgänger hatte noch mit SPG 3 gearbeitet und dort den Jahresbeitrag ins Soll gestellt.
Ich wollte jetzt die Lastschriften erstellen, was mir auch erfolgreich gelungen ist.
Ich musste aber nochmals einen Original Beitragslauf machen. Mir war nicht bewußt, dass ich dann nochmals ins soll stelle.
Und jetzt stelle ich fest, dass die Beiträge zweimal im Soll stehen.
Wie bekomme ich das einfach wieder repariert (ohne Backup Restore, hatte ich vorher gemacht.)??
Mit freundlichen Grüßen
Ein Freund des Moselmusikfestivals

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2022 08:27 #7031 von Boeker
Boeker antwortete auf Beitragsollstellung stornieren
Ein Original-Beitragslauf kann nicht rückgängig gemacht werden. Daher auch die Sicherheitsabfrage, ob vorher ein Backup erstellt wurde:

Wenn Sie bisher nur den Beitragslauf durchgeführt haben, können Sie die 3er Daten ja auch nochmal konvertieren. Dann haben Sie die SEPA-Datei zwar mit der 4er erzeugt, aber die Mitgliedskonten sind wieder auf dem Stand der 3er Version.
Eventuell ist der Jahresperiodenwechsel auch eine Option:
spg-direkt.de/spgverein_hilfesystem_4.3/...periodenwechsel.html

Aber bitte immer daran denken: Vorher eine Datensicherung erstellen!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FreundeMoselMusikFestival
  • Offline
Mehr
02 Mär 2022 11:39 #7032 von FreundeMoselMusikFestival
FreundeMoselMusikFestival antwortete auf Beitragsollstellung stornieren
Vielen Dank,
das neue einspielen von der Version3.2 ist keine Option. Danach habe ich Zuviel geändert.
Ich bin aber dem Vorschlag gefolgt und habe vor dem Beitragslauf eine Datensicherung gemacht.
Auf dieser könnte ich neu aufsetzen. Das sieht auch gut aus.
Habe natürlich Änderungen dokumentiert und Änderungsprotokoll gefertigt.
Verstehe ich das richtig, dass ich dann die Option Vortrag-Vorjahr neu aufbauen und danach Saldenfelder löschen auswählen muß?
Danach eine neue Beitragserhebung mache und anschliessend eine neue Sepa Datei (die ich natürlich nicht weitergebe). Dann müsste es doch passen ?
Nochmals Dank für Ihre Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2022 17:14 #7033 von StS
StS antwortete auf Beitragsollstellung stornieren
neue Beitragserhebung, allerdings erst mal Testlauf, die mit der tatsächlich abgebenen Liste vergleichen.
Mit Notepad++ kann man xml lesen, und auch vergleichen, ggf das passende Funktion dazu installieren.
Dann scharfer Beitragslauf, den man nicht abgibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FreundeMoselMusikFestival
  • Offline
Mehr
02 Mär 2022 18:40 #7034 von FreundeMoselMusikFestival
FreundeMoselMusikFestival antwortete auf Beitragsollstellung stornieren
Hallo,
der Jahresperiodenwechsel hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Sollstellung aus der Version 3.x wurde zwar eliminiert, es wurde aber der vorher ins Soll gestellte Betrag als
Saldovortrag genommen. Bei den Umsatzdaten erscheint weiterhin der Umsatz, wirkt sich allerdings nicht als Sollstellung aus.
Was nun?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden