SPG Verein 4 und SQL Lokal

Mehr
10 Jun 2022 13:00 #7157 von derderneburger
SPG Verein 4 und SQL Lokal wurde erstellt von derderneburger
Hallo liebe Leute,

SPG Verein bringt mich mal wieder an meine Grenze...

Nachdem ich Endlich die Installation auf dem Server mit SQL Version 14 installiert bekommen habe und auch die Clientinstallationen funktionieren, habe ich jetzt ein anderes Problem.
Die Geschäftsstelle soll demnächst umziehen. Das heißt der Server wird vermutlich 1-2 Wochen aus sein. Wir haben uns jetzt gedacht: Kein Problem. Wir machen eine Datensicherung -> Auf einem Separaten Laptop installieren wir SPG Verein als Lokale Version und spielen Die Sicherung ein. Dann hat einer die Möglichkeit in der Zeit weiterzuarbeiten. Und hinterher macht er wieder eine Sicherung, die wir dann auf dem Server einspielen...

Allerdings meckert er Lokal immer das dasBackup nicht eingespielt werden kann, da der lokale Server den SPG installiert Version 12 ist und das Backup von Version 14 ist.
Wie bekomme ich das jetzt hin? Habe SQL Express 19 installiert, aber SPG Verein nutzt anscheinend immernoch eine 12er Version...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2022 13:49 #7158 von Boeker
Boeker antwortete auf SPG Verein 4 und SQL Lokal
Das Problem ist, dass das Backup des MSSQL-Servers nur gleiche, oder niedrigere Versionen einspielen kann. Man kann zwar auf einem Rechner mehrere MSSQL-Server Versionen anlegen, allerdings hört die in der DB.INI hinterlegte MSSQLLocalDb immer auf die zuerst verwendete Version.
 
Dies zu ändern ist nicht so ganz trivial:
www.davidbreyer.com/programming/2016/06/...s-localdb-instances/

Die Datentransferdatei DTD die einfachere Lösung, da hier die Daten verskriptet werden und versionsunabhängig wieder eingespielt werden können.
Dazu erst ein Backup ohne die Bestandsdatenbank erzeugen, so dass mit der normalen Datensicherung nur die Briefe etc. gesichert werden:
 
Dann die Daten-Transfer-Datei DTD erzeugen:
 
 
Diese kann dann auf dem Zielrechner kann dann die DTD wieder eingespielt werden:
 

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 08:51 #7161 von derderneburger
derderneburger antwortete auf SPG Verein 4 und SQL Lokal
Alles Klar, und vom Übergangsrechner die Daten wieder zurück würde dann über das normale Backup gehen, da ja dann eine Neuere SQL Version auf dem Server ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 14:43 #7162 von Boeker
Boeker antwortete auf SPG Verein 4 und SQL Lokal

Alles Klar, und vom Übergangsrechner die Daten wieder zurück würde dann über das normale Backup gehen, da ja dann eine Neuere SQL Version auf dem Server ist?

 
Richtig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden