Datenverzeichnis nach Installation geändert - und Datenbankspeicherort?

  • michael.horn@tvhangelar.de
  • Offline
Mehr
02 Jul 2022 23:31 #7185 von michael.horn@tvhangelar.de
Datenverzeichnis nach Installation geändert - und Datenbankspeicherort? wurde erstellt von michael.horn@tvhangelar.de
Ich benötige bitte zu einem Punkt Hilfe:

Da ich mit unserem Backup-Programm Verzeichnisse unter C:\ProgrammData nicht sichern kann (Pfad wird nicht angeboten) habe ich das Datenverzeichnis von C:\ProgramData\SPG-Daten nach C:\SPG-Daten kopiert und in der Registry den Datenpfad entsprechend geändert:


Das funktioniert soweit, dass das Dokumentenarchiv, die Computerbriefe und -listen etc. nun unter C:\SPG-Daten\.. aufgerufen und auch abgelegt werden.

Beim Starten von SPG-Verein 4 und dem Laden der Mandanten greift das Programm - oder vermutlich eher die  MSSQLLocalDb dahinter - aber weiterhin auf C:\ProgramData\SPG-Daten\mandanten\... zu. Gibt es dort keine Einträge, können auch keine Mandanten geöffnet werden (Testmandant und unser Vereinsmandant). Änderungen am Programm werden auch weiterhin in die .mdf und .ldf Datenbankdateien dort geschrieben.

Wie kann ich bitte den Speicherort der zugehörigen Datenbankdateien ebenfalls nach C:\SPG-Daten verschieben? Danke für jeden Input!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2022 11:15 #7188 von Boeker
Im Ordner C:\ProgramData\SPG-Daten\mandanten wird es noch den Ordner mit dem Kürzel und den MDF und LDF noch geben, daher nutzt der SQL-Server diesen weiterhin.
Wenn der Mandanten-Ordner in C:\SPG-Daten verschoben wird, findet der SQL-Server die Dateien beim nächsten Programmstart im alten Verzeichnis nicht mehr und versucht diese im neuen Ordner zu verknüpfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden