SPG ändert SMTP Port automatisch - Mailversand unmöglich

Mehr
24 Sep 2022 17:31 - 24 Sep 2022 17:31 #7279 von Christoph
Hallo zusammen,

ich sende regelmäßig Willkommensmails an neue Mitglieder. Dazu benutze ich die die Funktion Email Versand.
Nach dem Klick auf Einzelversand, erscheint der Sendendialog. In der ersten Zeile steht, dass der Port automatisch auf 587 geändert wurde. Unser Emailserver verwendet jedoch Port 465. Diese automatische Änderung ist neu und hat es erst nach einem der letzten Updates gegeben. Outlook läuft mit den gleichen Einstellung wie in der SPG Konfiguration hinterlegt fehlerfrei.

Viele Grüße
Christoph

SPG Version 4.3.0.9
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Sep 2022 17:31 von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2022 12:37 #7282 von Boeker
Leider haben einige Provider plötzlich Probleme mit SSL und 465 gemacht. In allen unseren Testaccounts lief es dann aber mit SSL und 587.
Trotzdem werden wir mit dem nächsten Update die automatische Umstellung nur auf Nachfrage umstellen.
Um welchen Provider geht es?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2022 17:12 #7292 von Ottijan
Wir haben das gleiche Problem - auch wir benötigen den Port 465, der vom Programm (4.3.0.9) seit dem letzten Update automatisch geändert wird.
Auch bei uns funktioniert der Versand per Outlook problemlos.
Mailserver ist ".nrw.schule".

Ich habe nur noch wenig Zeit, bis die Frist für die satzungsgemäße Versendung der Einladungen zur Jahreshauptversammlung abläuft.

Bis wann können wir mit einem Update rechnen?

Viele Grüße
Jan Ottensmeyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2022 19:31 #7300 von Ottijan
Leider funktioniert der Mailversand auch mit der neuen Version SPG-Verein 4.3 (Vers.4.3.0.10)  vom 11.10. nicht.
Die Frage, ob der Port 465 wirklich beibehalten werden soll, kam einmalig und ich habe sie mit Ja beantwortet.
Das Protokollfenster blieb dann ca. 1 Minute leer, um dann die Fehlermeldung auszugeben:  Fehler beim Versand: 'Fehler beim Senden von Mail.'
Der Versand über den Mailserver via SMTP per Outlook (M365) funktioniert weiterhin einwandfrei.

Meine Einladungsfrist für die Mitgliederversammlung drängt immer mehr, daher die Fragen:
- Kann ich auf die Version SPG-Verein 4.3 (Vers.4.3.0.8) downgraden und wenn ja, wo bekomme ich die "alte" Version?
- Kann man ein aussagefähigeres Fehlerprotokoll generieren um den Fehler einzugrenzen?
- Kann ich etwas zur Fehlerursachensuche beitragen (auf den Admin des E-Mail-Servers habe ich leider keinen Zugriff)?

Freundliche Grüße
  Jan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 17:19 - 17 Okt 2022 17:24 #7302 von Christoph
Hallo Herr Boeker,

wir benutzen mail.manitu.de mit einer eigenen Vereinsdomäne.

Den Port können wir leider nicht ändern, es wurden alle Einstellungsmöglichkeiten im Adminportal des Emailanbieters geprüft.

Ich habe den Versand nach dem Update auf 4.3.0.11 erneute getestet und erhalte nach der Port Bestätigung einen Timeoutfehler. Es handelt sich um eine Mail mit einem Empfänger, ohne Anhang auf Basis einer Vorlage.

 Fehler beim Versand: 'Timeout für den Vorgang wurde überschritten.' 
*SMTP-Server-Abmeldung um 19:21:26
Ende der Übertragung  

VG
Christoph
Letzte Änderung: 17 Okt 2022 17:24 von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2023 19:00 - 17 Mär 2023 19:03 #7528 von komba Peine
Hallo zusammen,
hallo SPG-Team,

auch wir haben das dargestellte Problem - wo bleibt den die Fehlerbeseitigung / das Update?

Gruß

Carsten
Letzte Änderung: 17 Mär 2023 19:03 von komba Peine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 15:19 #7529 von Boeker
Von welcher Programmversion reden wir? Das sollte eigentlich nicht mehr umgestellt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden