Massenänderung für Neulinge...

Mehr
09 Jan 2023 14:32 #7379 von Frohmüller
Massenänderung für Neulinge... wurde erstellt von Frohmüller
Hallo zusammen
Vorab: ich bin Vater einer Tochter die in ihrem Verein die Hand gehoben hat als es darum ging 2. Vorsitzende zu werden *seufz*
Leider gehört dazu die Umstellung der Vereins-SW auf SPG-Verein *megaseufz*
Nach Einarbeitung in den Umgang mit csv-Dateien und viel händischer Nachbearbeitung sind die Stammdaten nahezu komplett, aber...
... mich bringt derzeit der Punkt "Massenänderung Zahlart" zu Verzweifelung:
Auf einer Demoversion kann ich die Spalte mit s -> SEPA-Lastschrift und Folgelastschrift einfügen, in der "Echtversion" ist nur die
Spalte SEPA-Lastschrift leer vorhanden. Auf beiden Systemen ist die Prog_Version 4.3.0.12.
Ich kann die Spalte mit b und r füllen und löschen, eine Änderung auf s bringt nichts. Im Änderungsprotokoll steht nichts.

Und: meine Tochter studiert unds hat wenig Zeit - Papa hilf !

PS: Ich liebe meine Tochter
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 15:36 #7380 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Massenänderung für Neulinge...
Hallo Herr Frohmüller,
welche "Massenänderung" meinen Sie?? Das Programm läßt eine Massenänderung auf "s" nur zu, wenn die dazugehörigen Parameter für SEPA auch ausgefüllt sind; d.h.: Bankverbindung,Mandatsreferenznummer u. Datum.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 16:14 #7381 von Frohmüller
Frohmüller antwortete auf Massenänderung für Neulinge...
Hallo Herr Eberding
Was mich ja verzweifel lässt: in der Demoversion funktioniert es. In beiden Systemen/Versionen mit den gleichen Vereinsdaten (die vorgegebenen "Musterdaten").
Ich denke in der "Arbeitsversion" sollten zunächst mal alle Vereinsdaten eingepflegt werden. Und dann sehe ich weiter.
Mein erster Eindruck von SPG-Verein: Man kann eine ganze Menge damit machen, nur der Beginn/Umstieg war/ist mühsam. Und wenn dann meine Unterstützung per Teamviewer erfolgen muss manchmal noch mühsamer.

Mfg.
Peter Frohmüller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 16:23 #7383 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Massenänderung für Neulinge...
Hallo Herr Frohmüller,
da Sie meine Eingangsfrage nicht beantwortet haben, kann ich weiter nichts sagen.
Ich bin auch bereit mit Ihnen direkt zu sprechen, damit ich das Problem besser eingrenzen kann.
Am Ende steht meine Mailanschrift.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 16:24 #7384 von Boeker
Boeker antwortete auf Massenänderung für Neulinge...
Herr Eberding hat völlig recht. Mit der Massenänderung auf b=Barzahler oder r=Rechnungszahler umzustellen ist problemlos möglich, da hier keine Abhängigkeiten zu weiteren Feldern vorhanden sind. Bei s=SEPA klappt das nicht, da hier diverse Plausibilitätsprüfungen dazugehören.
Warum lösen Sie das nicht über den Import? Hier können auch bestehende Mitglieder umgestellt werden, wenn die Mitgliedsnummer verknüpft wird und alle SEPA-relevanten Felder gefüllt sind.
 
Kleiner Tipp: Einmal den Export auf "importierbar" umstellen, um so zu sehen, welche Felder wie erwartet werden.
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 16:48 #7385 von Frohmüller
Frohmüller antwortete auf Massenänderung für Neulinge...
@Gunter Eberding : Meine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten wurde gerade bestätigt: in der Demoversion funktioniert die SEPA-Abrechnung nicht und dadurch ist es der Massenänderung wohl "egal" wenn ich "s" eingebe. Also Stammdaten pflegen.
@Boeker: Ich warten besser auf die richtigen Stammdaten. Der Import der Mitgliederdaten per csv hat mich Stunden gekostet und noch mehr graue Haare...
Und das., obwohl ich ca. 30 jahre in der IT zu tun hatte. Ok. nur mit der Hardware.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden