Barzahler nachbuchen

Mehr
25 Jan 2023 18:25 #7420 von Altblech Fahrer
Barzahler nachbuchen wurde erstellt von Altblech Fahrer
Hallo in die Runde

Bin noch neu hier
ich haben gerade den Wechsel von SPG 3 auf 4 vollzogen. Alles wunderbar. Danach habe ich die Sicherung und den Testlauf für den Beitragseinzug gemacht. Hier habe ich dann gesehen, dass alle Barzahler und ehemaligen Barzahler (nun Sepa Zahler) komplett Rückstände ( also ein negatives Kontensaldo) haben, denke mal über Jahre gesammelt und kumuliert. Vermute mal, das die Barzahler von meinem Vorgänger nicht systemisch als Zahlungslauf verbucht wurden sondern nur das Geld auf die Konten eingezahlt wurden.

meine Frage:
gleiche ich das nun mit einer Einmal-Gegenbuchung/ Einzahlung ab? Als Punkt 2 „gezahlte Beiträge“?

oder muß ich die Summe mit einzelnen Jahresbeiträgen der vergangenen Jahre einbuchen? Wäre natürlich ungleich aufwändiger…

muß ich das überhaupt gegenbuchen? Denn:
die schnelle Lösung für den Einzug der Beiträge 2023 ist das wegcklicken das Häckchens „Rückstand erheben/ anfordern“.

freu mich von euch zu lesen und von eurer Erfahrung was mitzunehmen…danke im Voraus.

lg
christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2023 20:56 #7421 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Barzahler nachbuchen
Hallo Christian,
sollten Sie sich sicher sein, dass die "Barzahler" ihre Beiträge bezahlt haben, sollten Sie die Rückstände in einer Buchung auf "0" bingen, damit die Konten ausgeglichen sind.
Auch in der Mitgliederverwaltung ist jede Zahlung zu buchen. Sind "Selbstzahler" vorhanden muß kontrolliert werden, ob Rückstände vorhanden sind.
Ihre Vorgänger haben auch keinen Jahreswechsel vorgenommen, dabei macht man vorher über "Beiträge-Saldenliste" die Kontrolle ob Rückstände vorhanden sind.
Zur Mitgliederverwaltung gehört auch eine ordentliche Buchfühtung.
Der einfache Weg der Berichtigung ist die Selektion der Mitglieder mit Kontostand nicht "0", diesen Bestand exportieren, den Kontostand auf "0" ändern und importieren.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Altblech Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2023 20:49 #7423 von Altblech Fahrer
Altblech Fahrer antwortete auf Barzahler nachbuchen
Vielen Dank Gunther. Das war sehr schnell und hat geholfen.

Gern würde ich noch 2 Fragen ansprechen:

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es nicht empfohlen wird eine alte Nummer erneut zu vergeben. Wenn dies nun nach 10 Jahren passiert und es sogar das gleiche Mitglied als Rückkehrer ist, ist es dann noch ein Problem??

Und 2.Frage:
Wieso erscheinen genau die und noch die neusten Mitglieder in Testlauf mit einem Datum Ooo.0000, während bei allen anderen das aktuelle Datum steht? Liegt das daran, dass die bis dato noch nie eingezogen wurden?

Einen schönen Abend noch,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2023 08:37 #7426 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Barzahler nachbuchen
Hallo Christian,
nur zur Ordnung: mein Vornahme ist Gunter.
Die Schnelligkeit in den Antworten bringt auch schnelle Hilfe.
Zu Ihren Fragen.

1. Bei großen Vereinen und vielen Bewegungen (Eintritte u. Austritte) ist es empfehlenswert Mitgliedsnummern nach einer gewissen Zeit neu zu belegen.
     Habe ich in einem Fall auch schon praktiziert, es gab vier Nummernkreise (Abteilungen), irgendwann stößt man an die Grenze.
     Es sollten aber mindestens zwei Jahre zwischen den Neubelegungen liegen. Das Ganze ist aber Geschmacks- und Ansichtssache. 
2.   Hierbei gehe ich davon aus, dass es sich um die "Beitragserhebungsliste" handelt.
      Sie haben dies richtig erkannt. Das Zeichen "l" heißt "Letzte" und meint damit die Vergangenheit. Neue Mitglieder haben noch keine Vergangenheit.
       Die Bezeichnungen lassen sich auch unter "Hilfe/Info/ im Handbuch nachlesen. Suchbegriff: "Beitragserhebungsliste.

Ich hoffe alles beantwortet zu haben.

MFG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.921 Sekunden