Programmfehler?

Mehr
09 Feb 2023 16:32 #7463 von FC A-dorf
Programmfehler? wurde erstellt von FC A-dorf
Guten Tag,

wir haben in der Mitgliederübersicht auch das Feld "Bezirk" belegt.
Dazu gibt es ein eigenes erstelltes Auswahlmenü, das in den Stammdaten hinterlegt ist.
Änderungen innerhalb der Liste durch Wechsel sind möglich, nicht aber ein Löschen eines Eintrages, wenn ein solcher nicht mehr nötig ist.
(gleiches gilt für "Berufsgruppe".)
Beim Geschlecht kann ich "m" oder "w" löschen, macht natürlich keinen Sinn, aber müsste dann nicht auch "d" ausgewählt werden können? (Nichts ist ja bekanntlich unmöglich, denn bei der Beantragung einer Fussball-Spielberechtigung muss mittlerweile auch aus 3 Geschlechtern eines ausgewählt werden.)
Dazu die Bitte an Herrn Eberding, das Ganze mal nachzuvollziehen. Im Voraus vielen Dank dafür.

Gruß
FC A-dorf
U. Schnelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2023 17:20 #7464 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Programmfehler?
Hallo Herr Schnelle,
den Eintrag für "Bezirk" lösche ich mit der Taste "Entf". So werden alle Einträge der gleichen Art (grünes Kreuz) gelöscht. Ihr letztes Problem ist wohl noch nicht an die Programmierer herangetragen worden.
Habe nur durch Zufall meinen Namen gelesen; danke für Iht Vertrauen in meine Kompetenz, bin aber auch nur ein "Anwender".

MfG
Gunter Eberding

 

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 09:45 - 10 Feb 2023 09:46 #7465 von FC A-dorf
FC A-dorf antwortete auf Programmfehler?
Guten Morgen Herr Eberding,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich nutze SPG seit vielen Jahren, zunächst mit der DOS-Version V-2000. So Einiges an Anwenderkenntnissen habe ich dadurch natürlich auch. Versuche vor meiner Anfrage mit der Entf-Taste auf 2 verschiedenen Rechnern hatten nicht geklappt, das Problem ist nun aber gelöst. zunächst ist immer Selbsthilfe und ein Blick in die Hilfe bzw. das Handbuch angesagt.
Ich möchte aber diese Gelegenheit nutzen und mich bewußt öffentlich für Ihre vielen Hilfen, Optimierungsbeiträge usw. im Namen einer sehr großen Zahl von Nutzern für Ihren Einsatz und Ihre Mühen bedanken.
Sie sind nicht "nur ein Anwender", Sie sind DER Anwender.
Beste Grüße
U. Schnelle
Letzte Änderung: 10 Feb 2023 09:46 von FC A-dorf. Begründung: gramm.Korekktur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2023 11:33 #7466 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Programmfehler?
Hallo Herr Schnelle,
herzlichen Dank für Ihre Worte, doch bin ich ein Mensch, der sein persönliches Wissen nicht immer kundtut.
Sollten sich meine "grauen Zellen" nicht täuschen, so haben wir uns auch schon telefonisch über meine Teilnahme im Forum unterhalten.
Meine diesbezüglichen Hinweise sind meist für Aussenstehende, die mal aus  Neugierde im Forum stöbern. Durch meiene vielen Antworten entsteht oft der Eindruck einer direkten Zugehörigkeit zur Firma.
Diesem Tatbestand wäre nichts Negatives zuzuordnen, doch haben die Teilnehmer oft eine Erwartungshaltung, die ich nicht fördern möchte.
Ich bin gerne im Forum, so lange diese in so zivilisierter Form abläuft, ob wohl ich auch manchmal etwas deutlicher werde, dies soll aber nie beleidigend sein.
Bis zum nächstenmal.

Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 07:42 - 20 Feb 2023 07:44 #7491 von Boeker
Boeker antwortete auf Programmfehler?
Die Einführung eines dritten Status "d" bei Geschlecht ist nicht so trivial, wie es im ersten Moment aussieht.
Viele Statistiken müssen angepasst werden:
 
Bei den Meldungen an die verschiedenen Landessportbünde, gibt es noch keine angepasste Schnittstellenbeschreibung.
Als Workaround kann das Geschlecht leer gelassen werden und eine neutrale Anrede genutzt werden:
 
Dieses Mitglied wird dann allerdings in den Statistiken nicht berücksichtigt:
 

Hier muss dann eine manuelle Korrektur, bzw. Nachmeldung, beim jeweiligen Landessportbund erfolgen.
Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Landessportbünde, bis zur nächsten Jahresmeldung Lösungsvorschläge präsentieren.
Leider werden wir als Softwareanbieter nicht automatisch mit Infos versorgt. Sollten die Vereine hier näherer Informationen haben, gerne hier im Forum kundtun.
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 07:44 von Boeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden