Feldauswahl in Selektionen / Bedingungen 'und' & 'oder' verbinden

Mehr
16 Feb 2023 19:54 #7476 von Weselmann
Guten Tag,
ich möchte in einer Selektion das Feld 'ausgetreten' in einer Selektion ansprechen finde es aber nicht in der Feldauswahlliste für Selektioenen.

Weiter ist es möglich, bei der Erstellung Bedingungen zu gruppieren und somit eine 'und'-Gruppe mit einer 'oder'Bedingung zu verknüpfen. Beim aufrufen der Selektion nach speichern ist die 'oder'Bedienung in eine 'und'bedingung umgewandelt, damit kommt eine falsches Ergebnis zustande.

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF






 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 08:42 #7477 von G.Eberding
Hallo Herr Weselmann,
dieses Forum ist gut strukturiert, damit die "Helfenden" gleich erahnen können wo das Problem liegt.
Selektionen erstelle ich nie vom Hauptbildschirm sondern über "Mitglieder-Selektionen/Sortieren-Selektionen verwalten".
Anbei ein Bild, wie ich Ihr Problem lösen würde, da ich die "odedr-Selektion nicht kenne habe ich sie nur angedeutet.
Zum "oder" gelangen, wenn Sie oben "und" anklicken und im Kontexmenue "Gruppe hinzufügen" anklicken. Steuern Sie dann das 2. "und" an und gehen auf nach dem Klick auf "oder". Nachzulesen im Handbuch.
Ich hoffe es klappt, da ich auch noch übe.
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 09:16 #7478 von Boeker
Das Feld 'Ausgetreten' gibt es zwar in der Mitgliederübersicht, aber nicht als Feld bei den Selektionen. Eine Workaround wäre eine SQL-Selektion, die dann als Negativselektion bei beliebig vielen anderen Selektionen eingesetzt werden kann:
 
 
SELECT MitgliedID FROM tbl_Mitglied WHERE Austritt_Datum <=getdate()
 
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 10:12 #7479 von Boeker
Die Gruppenbildung wird teilweise aufgelöst, wenn das Programm meint, dass diese überflüssig ist.
Hier eine Aufgabenstellung: Alle Braunschweiger und Hamburger sollen selektiert werden, zusätzlich alle handballspielenden Münchner:
 

Vielleicht können Sie ja mal beschreiben, welche Mitglieder Sie genau selektieren wollen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 18:02 #7484 von Weselmann
Moin,
über sql abfrage habe ich auch schon nachgedacht. Aber: wo finde ich eine aufstellung der vorhandenen Tabellen und der darin enthaltenen Felder? Gibts da eine Quelle?
Gruß
Weselmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 18:21 #7485 von Weselmann
Moin, Danke für alle Antworten

@G.Eberding den beschriebenen Weg habe ich genommen leider verschwindet die zweite Gruppe nach speichern und wieder aufrufen  zum bearbeiten. Vielleicht ist die sql abfrage ein Weg

@Boeker Mein Hauptproblem zur Selektion ist die Selektion für Etikettendruck für die Vereinszeitung mit den Bedingungen
- Anzahl Zeitschrift >1
- Nicht ausgetreten zum Zeitpunkt des Drucks. Allerdings haben wir halbjährigie Kündigungsfrist und wir haben per heute (z.B. 1.3.) schon austritte zum 30.6.. Diese Mitglieder sollen aber noch die Zeitung bekommen, die,die schon raus sind(z.B. Sonderkündigung) sollen keine bekommen. Und um das Thema etwas komplexer zu machen:Ich möchte nciht vor jedem Druck eine Datum in der Selektion ändern (das nur wenn es gar nicht anders geht)
  Beispiel für eine 'und/oder' verknüpfung
Alle Mitglieder
-die unter 18 sind
und
- in der Handballabteilung Mitgleid sind
oder
Funktion Schiedsrichter der Handballabteilung

Gruß
Weselmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2023 22:16 - 20 Feb 2023 15:19 #7486 von FC A-dorf
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 15:19 von FC A-dorf. Begründung: gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 11:40 #7493 von Weselmann
Moin,
analog zu dem Tipp von FC A-Dorf habe ich meine Selektion angepasst (siehe Anhang) und die leifert richtige Ergebnisse. Das einzige was michetwas stört ist, dass ich bei jedem Lauf das Datum ändern muß. Das heißt, dass derjenige, der den Lauf auslöst dies a. Wissen und b. beherrschen muß.
Schön wäre eine 'today' Variable beim Datum.
Gruß
Weselmann

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden