SPG Verein 4 nach Update verschwunden

Mehr
24 Mai 2023 11:14 #7566 von NK-Cro
SPG Verein 4 nach Update verschwunden wurde erstellt von NK-Cro
Hallo zusammen,

mein Titel klingt wahrscheinlich sehr unglaubwürdig, aber es ist tatsächlich wahr. Als ich neulich SPG-Verein startete um einen neuen Beitragseinzug zu machen, checkte das System wie gewöhnlich nach Updates. Als es ein Update gefunden hat, hab ich dieses installieren lassen. Normalerweise startet sich SPG nach dem Update automatisch wieder und es geht wie gewohnt weiter. Dieses Mal passierte jedoch nichts. Als ich dann das Programm wieder starten wollte ging die Verknüpfung zur exe auch nicht mehr. (Siehe Anhang)
Daraufhin habe ich den Installationsordner gesucht, dieser war für gewöhnlich unter C:\Progamme\SPG-Verein, auch dieser ist nicht mehr da. 

Der Ordner C:\ProgramData\SPG-Daten ist weiterhin vorhanden.

Da mein letztes Backup aus dem August ist (eigene Dummheit), ist meine Frage, ob ich in dem SPG-Daten Ordner noch irgendwo die letzten Bestandsdaten habe? Sonst müsst ich das Backup aus dem August nehmen und alle Änderungen wieder manuell durchführen. Hier ist die Schwierigkeit nicht die Umsetzung, sondern das Identifizieren der Änderungen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2023 15:14 #7567 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf SPG Verein 4 nach Update verschwunden
Hallo,
es verschwindet eigentlich nichts, aber in manchen Konfigurationen reicht ein falscher "Tipp".
Ich gehe von Windows 10 aus und schlage vor die "SPG-Verein.exe" zu suchen. Hierzu die Anlage als Muster.
Es wird auf der Festplatte gesucht, auf der sonst die Programme installiert werden. In meinem Beispiel: "Lokaler Datenträger C:".
Es werden alle Dateien mit "SPG-Verein..... aufgelistet, somit auch die "SPG-Verein.exe".
Sollte dies nicht  helfen, eventuell über den Verkäufer den Support befragen.

MfG
Gunter Eberding

 

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2023 20:34 #7610 von NK-Cro
Genau, eigentlich verschwindet nichts, aber hier es tatsächlich passiert.
Das Programm ist definitiv nicht mehr installiert. In den SPG-Daten ist eine .mdf Datei, kann diese in die neuinstallierte Version eingebunden werden?

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 08:42 #7611 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf SPG Verein 4 nach Update verschwunden
Hallo,
grundsätzlich ja, aber das Verzeichnis des Mandanten muss bestimmt an einigen Stellen geändert werden. Hierzu sollte über den Support des Verkäufers die Programmierer befragt werden, denn da kann ich nicht weiter helfen.

MfG


 

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 10:07 #7612 von Boeker
Eins gleich vorweg: Das Onlineupdate deinstalliert nichts! Lediglich bei einem Vollsetup wird eine vorherige Version entfernt.
Jetzt zur Frage, ob man aus der Datei spg_Verein_*.mdf die Mitgliederdaten wiederherstellen kann:
Normalerweise sollten immer regelmäßig Datensicherungen aus dem Programm heraus erzeugt werden. In diesen Sicherungen sind dann auch das Briefarchiv etc. enthalten.
Wenn jetzt aber wirklich nur noch die MDF-Datei vorhanden ist, könnten folgende Schritte zum Erfolg führen. Im Beispiel hat der Verein das Kürzel TSV.
  1. In SPG-Verein einen neuen Bestand TSV anlegen. Im Datenpfad gibt es danach einen Unterordner \Mandanten\TSV mit einem frischen Verein TSV ohne Mitglieder.
  2. SPG Verein beenden und aus dem Unterordner die Dateien spg_verein_tsv.mdf und spg_verein_tsv_log.ldf löschen. Sollte dies nicht möglich sein, sind die Dateien im System noch in Verwendung. Dann den PC neu starten und danach sofort löschen.
  3. Jetzt die ursprüngliche Datei spg_verein_tsv.mdf wieder in den TSV-Ordner kopieren
  4. SPG-Verein starten, dann sollte der TSV wieder zur Auswahl stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: NK-Cro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 18:17 #7615 von NK-Cro
VIELEN DANK!
Es hat geklappt, die Mitglieder sind wieder da.

Ich weiß, dass eigentlich nichts verschwinden kann, aber ich hab es mit meinen eigenen Augen gesehen. Ich führte das Update durch, danach hatte das Verknüpfung kein Logo mehr und konnte die .exe nicht finden. Ich war auch erstaunt, aber es war einfach weg.

Ich hab SPG-Verein jetzt auf einem anderen Rechner, ein Backup durchgeführt und jetzt sollte es wieder gehen.

Danke nochmal!

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden