Mein SPG Verein startet nicht, bzw. nur ein mal. Wenn ich SPG neu installiert habe, startet das Programm und ich kann meinen alten Datenbestand neu einlesen. Beim nächsten Start, lädt das Programm nicht mehr, es kommt keine Fehlermeldung. Das Problem besteht seit einem Umstieg auf Windows 11!
Die SSD wurde neu gekauft, da auf der SPG Homepage auf Probleme mit einigen SSDs hingewiesen wurde.
Der Workaround (Fix) für WIndows 11 bei dem Programm "SPG-Verein Support" hat keine Lösung ergeben.
Eine Initialöisierung der LocalDB hat nicht geholfen.
Meine Konfiguration:
Windows 11 24H2 (komplett neu installiert)
SPG-4.3.0.29
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Hier der Error Log (sensible Daten habe ich durch XXX ersetzt):
2025-03-20 15:06:38,974;1;ERROR;bmpToolbox.ConnectionHandling;Main validateConnectionServer;validateConnectionServer;validateConnectionServer;XXX
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Cannot open database "spg_verein_XXX" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'XXX'.
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.TryGetConnection(DbConnection owningObject, UInt32 waitForMultipleObjectsTimeout, Boolean allowCreate, Boolean onlyOneCheckConnection, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal& connection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.TryGetConnection(DbConnection owningObject, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal& connection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.TryGetConnection(DbConnection owningConnection, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions, DbConnectionInternal oldConnection, DbConnectionInternal& connection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionInternal.TryOpenConnectionInternal(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.TryOpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory, TaskCompletionSource`1 retry, DbConnectionOptions userOptions)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.TryOpenInner(TaskCompletionSource`1 retry)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.TryOpen(TaskCompletionSource`1 retry)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei bmpToolbox.ConnectionHandling.validateConnectionServer(String connString)
ClientConnectionId:bc03ca50-85fe-471f-bdb8-f0f5e484c86e
Fehlernummer (Error Number):4060,Status (State):1,Klasse (Class):11
Dieses Phänomen hatten wir schon einmal, als der Datenpfad bei einem Verein in einem Ordner lag, der von Google Drive für Desktop synchronisiert wurde.
Wir setzen zur Speicherung der Mitgliedsdaten auf den Microsoft MSSQL Server. Dieser speichert seine Daten in einer MDF- bzw. LDF-Datei. Wenn diese "live" durch Google Drive oder OneDrive synchronisiert werden, scheint es zu Konflikten mit den Zugriffen auf diese beiden Dateien zu kommen.
Leider sind scheinbar weder die Synchronisations-Tools von Google Drive noch von OneDrive dazu in der Lage, die MDF- und LDF-Dateien des MSSQL-Servers in Echtzeit zu sichern, sondern blockieren den Zugriff.