Hallo zusammen, unsere Struktur ist wie folgt aufgebaut. Die Mitglieder sind in Abteilungen einsortiert. Diese sind Oberbegriffe: Turnen, Gymnastik, etc. Dazu gibt es noch Kurse, welche die eigentlichen Gruppen darstellen: Turnen 4-6, Step-Aerobic, etc. Jetzt möchte ich mehrere Abfragen aufbauen, um meine Datenqualität zu prüfen:
1. Mitglieder, die in einer Abteilung sind, aber keinem Kurs zugeordnet sind
2. Mitglieder, die ausgetreten sind, aber noch in einem Kurs zugeordnet sind
Wie kann ich das lösen? Ich finde bei der Selektion keine Möglichkeit um die Kurse zu selektieren. SQL könnte ich mir ggf. noch vorstellen, da bin ich jedoch noch nicht wirklich fit genug und bräuchte ja auch eine kompl. Dokumentation, wie die Daten in SQL aufbereitet sind, oder?
Bei den normalen Selektionen auf Kurse zuzugreifen, ist leider nicht möglich. SQL-Abfragen gingen sicherlich, allerdings ist das schon komplex, da hier einige Tabellen 1:n miteinander verknüpft sind.