Mehrplatzinstallation (Server) Wiederherstellung Sicherung funktioniert nicht

Mehr
13 Jul 2026 11:53 - 13 Jul 2026 11:54 #8428 von Frederik
Mein letzter Beitrag wurde beim editieren gelöscht...
von einer lokalen Installation soll auf eine Mehrplatz Server Installation mit Clients gewechselt werden.
Auf einem externen Windowsserver (strato) wurde sowohl MYSQL Express 2022 als auch SPG4 installiert nach der Anleitung der MySQL Installation und Mehrplatzinstallation (Server). Programm kann gestartet weden. Nur bei der Wiederherstelltung der Sicherungsdatei kommt die abgebildete Fehlermeldung (Name des Bestandes ist identisch).
Was läuft hier falsch?
Mir ist anhand der Anleitungen nicht klar, ob ich die lokale Installation auf dem Rechner ändern muss über die Anleitung "Einrichtung Internetmodus" und darüber dann die Sicherung einspiele oder gleich wie gedacht die Sicherung auf der auf dem Server befindlichen Installation einspielen kann (da es ja eine Anleitung "Datenwiederherstellung (Server)" gibt. 
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jul 2026 11:54 von Frederik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2026 16:07 #8431 von Boeker
Gibt es denn die Möglichkeit, SPG-Verein 4.4 auf einem lokalen PC zu installieren (Standard als DEMO reicht) und dann die Datensicherung dort wiederherzustellen? So könnte man schon mal eine defekte Datensicherung ausschließen.
Internetmodus=1 in der db.ini sagt aus, dass der MSSQL seine MDF und LDF Datenbankdateien nicht im Datenpfad von SPG-Verein nutzt, sondern im Standardordner des Servers. Dann kann eine Datensicherung auch nur vom Server wiederhergestellt werden.

Mehr
14 Jul 2026 21:16 #8434 von Frederik
Ich bin dem Vorschlag gefolgt und habe SPG-Verein in der aktuellen Version lokal auf einem Rechner installiert (Standardinstallation). Ich konnte ohne Probleme die Sicherungsdatei einlesen und den Datensatz wiederherstellen; ich wurde nur nach dem Passwort gefragt.

Bei meinem oben beschriebenen Setup habe ich direkt auf dem Server versucht in der dortigen SPG-Verein Installation die Datensicherung einzulesen, nicht von einer "Client" Installation. Also eigentlich wie gefordert.

Mehr
15 Jul 2026 10:08 #8435 von Boeker
Die Datensicherung ist ein ZIP-Datei. Bitte einmal prüfen, ob die *.BAK Sicherungsdatei direkt im Root des ZIP liegt, oder in einem Unterordner, wie z. B. Bausteine.

Mehr
15 Jul 2026 10:51 #8436 von Frederik
Ja, die .bak Datei liegt direkt im Root der zip-Datei.

Mehr
15 Jul 2026 11:42 #8437 von Boeker
Dann hat der SQLSERVER als Konto kein Recht auf den Ordner der Datensicherung zuzugreifen. 
Alternativ kann die Datenbank auch als DTD gesichert und Wiederhergestellt werden: hilfe44.spg-direkt.de/books/onlinehandbu...n-transfer-datei-dtd

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden