Buchungen löschen

Mehr
07 Okt 2013 17:49 #1456 von CTSchorsch
Buchungen löschen wurde erstellt von CTSchorsch
Hallo,

nachdem ich die Fibu jetzt einige Zeit genutzt habe, würde ich gerne einige Änderungen an den Sachkonten und den Bilanzkennzeichen durchführen, weil ich Anfangs einges nicht ordentlich gemacht hab. Dazu würde ich gerne alles was ich bisher gebucht habe (ist nicht viel) löschen und mit dem neuen Kontenrahmen neu buchen. Ist das möglich ? Oder muss ich einen neuen Mandanten anlegen und alles neu eintippen ?

Gruß
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2013 18:50 #1457 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Buchungen löschen
Hallo Georg,

leider schreiben Sie nicht, welchen Kontenrahmen Sie nutzen?
Die Vereinskontenrahmen in SPG-FIBU sind so konzipiert, dass sie den Anforderungen des Finanzamtes entsprechen. Es ist der Kontenrahmen "Datev SKR 99" nachgebildet, dieser ist für gemeinnützige Vereine vorgesehen. Soweit zum Kontenrahmen.
Änderungen an den Sachkonten und den Bilanzkennzeichen können das gesamt Bild bzw. den Aufbau der Bilanz bzw. der GuV verfälschen, daher ist es für mich wichtig zu wissen, was soll geändert werden??

In einem laufenden Geschäftsjahr lassen sich die Strukturen ändern, soll ein ganz neuer Kontenrahmen geladen werden, sind alle Buchungen gelöscht.
Für einen neuen Kontenrahmen ist kein neuer Mandant nötig.
Ich hoffe dies hilft, ansonsten weitere Fakten mitteilen.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2013 19:00 #1458 von CTSchorsch
CTSchorsch antwortete auf Buchungen löschen
Hallo Gunter,

ich nutze keinen der Standardkontenrahmen. Ich buche in der Regel nur eine handvoll Konten an und das Finanzamt hat bisher immer unseren eigenen kleinen Kontenrahmen akzeptiert. Die Buchhaltung wurde bisher von einem Vereinsmitglied mit einer selbstgestrickten Access/Excel Buchhaltung geführt und ich hab jetzt die Aufgabe das nach SPG Fibu zu übernehmen :) Dazu hab ich in einem ersten Schritt den Kontenrahmen von Ihm übernommen und einige Sachen gebucht. Läuft auch alles wunderbar und ist in einer Datensicherung gesichert :)

Allerdings ist dieser alte, gewachsene Kontenrahmen wild durcheinander und ich würde diesen gerne in Anlehnung an einen der SKR etwas neu sortieren. Gleichzeit dann auch die Bilanzkennzeichen so neu anordnen das die Bilanz und die GuV ähnlich der alten aussieht, damit die Mitglieder und auch das Finanzamt eine ähnliche Optik bekommen. Zumindest sollen die Positionen gleich der alten werden.

Da wir jeden Monat nur ein paar Geschäftsvorgänge haben, werde ich wohl mal mit einem neuen Mandanten von vorne beginnen und alles neu aufziehen. Ich denke alles andere ist nur Verschlimmbessern.

Vielen Dank aber für Ihre Antwort.
Gruß
Georg Schardt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden