SKR 49 Kontenrahmen importieren/Download möglich ?

Mehr
05 Sep 2011 14:19 #27 von raffaelo
Hallo,

möchte grad einen neuen Mandanten einrichten mit dem für Vereine allg. verwendete ( DFB ) Kontenrahmen von Datev SKR 49.

Kann ich mir den Kontenrahmen irgendwo downloaden ( als CSV-Datei ) und importieren, damit ich mir nicht alles selbst anlegen muß?

Z. Zt. stehen nur SK 03 / 04, kleiner und großer Verein und Kaufmann zur Verfügung, die aber nicht dem Kontenrahmen nach SKR 49 entsprechen.

Wer kann helfen bzw. Auskunft geben?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß

raffaelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2012 12:50 #212 von Orinoco
Ich leider nicht - habe aber den gleichen Wunsch. Vielleicht könnte jemand von SPG einmal darauf antworten ??? Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2012 13:35 #213 von G.Eberding
Hallo,
die hinterlegten Kontenrahmen kleiner bzw. großer Verein entsprechen den SKR 99 bzw. SKR 49.
Sie sind s.Zt. des allgem. Verständnisses wegen wie oben benannt worden.
Die grundsätzliche Vierteilung der Vereinsbuchführung ist gegeben.
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2012 16:42 #603 von burkitouri
Hallo zusammen,
beschäftige mich gerade mit dem Programm um zu testen, ob es was für uns ist. Kann es sein, dass die verschiedenen Musterkontenrahmen mir in der Testversion nicht zur Verfügung stehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2012 09:16 - 24 Dez 2012 09:17 #606 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Kontenrahmen in der Testversion
Hallo burkitouri,

zu Weihnachten noch ein Geschenk.
Ihr Beitrag gehört eigentlich nicht zur Antwort unter den Beitrag "SKR 49 Kontenrahmen....".
Es müsste ein selbständiger Beitrag sein, damit andere Forenteilnehmer eine gezielte Übersicht haben.

Die Antwort auf die Frage zur Testversion lautet klar : " N E I N ".
Die Testversion ist laut Öffnungslogo nur auf fünfundzwanzig Buchungen beschränkt. Alle weiteren Einstellungen lassen sich bedienen.
Ein neuer hinterlegter Musterkontenrahmen lässt sich wie folgt einlesen:
Unter "Extra"- "Musterkontenrahmen" erscheint das Bild "Musterkontenrahmen einlesen". In der unteren Hälfte links steht "Welcher Kontenplan" sichtbar ist "SKR3", klickt man auf den Pulldownbutton, erscheinen die hinterlegten Musterkontenrahmen, durch anklicken des gewünschten Kontenrahmen erscheint dieser in diesem Feld, mit "OK" geht es weiter.
Will man nun wissen, was sich hinter diesem Kontenrahmen versteckt, klickt man auf "Stammdaten" - "pflegen"- "Sachkonten". Durch anklicken des Reiters "Tabellenansicht" hat man alle Konten sichtbar.
Ich hoffe dies hilft.
Im Verzeichnis "spg/spg-fibu/doku" befindet sich das Handbuch für die FIBU falls Sie es sich noch nicht von der Forumsseite heruntergeladen haben. Das Lesen in diesem Handbuch soll auch helfen, das Programm zu verstehen.
Weiterhin viel Spaß
Eine geruhsame Weihnacht und ein erfolgreiches 2013

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 24 Dez 2012 09:17 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2012 09:55 #607 von burkitouri
burkitouri antwortete auf Aw: Kontenrahmen in der Testversion
Hallo G. Eberding,
vielen Dank für das Geschenk. Wenn ich ein neues Thema hätte starten sollen habe ich dies leider versäumt, vlt kann ein Mod ja was biegen. Entschuldigung.
Ihre Anleitung zur Änderung des Musterkontenrahmens sowie die Lektüre der entsprechenden Seiten im Handbuch hatte ich bereits vor meinem Posting befolgt. Ändere ich z.B. den Musterkontenplan von SKR03 zu großer Verein und bestätige ich zu ok, steht im Feld unten links immer noch SKR 03. In der Tabellenübersicht gibt es dann wohl Veränderungen, die dort Bezeichneten Konten decken sich aber nicht mit den mir vorliegenden Datev Plänen zu SKR 99 bzw SKR 49 was bei anderen Programmen durchaus der Fall ist. Offensichtlich liegt dann ein Fehler bei der Ausführung des Programms auf meinem System vor, aus welchen Gründen auch immer. Deinstallation und Neuinstallation brachten keine Veränderungen.
Auch ich wünsche eine geruhsame Weihnacht und alles Gute für 2013
Gruß
burkitouri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2012 11:38 #608 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Kontenrahmen in der Testversion
Hallo burkitouri
das im linken Feld grundsätzlich "SKR3" steht, liegt an der Programmierung, hier muss nicht der Kontenrahmen stehen, der übertragen wurde.
In meinen Beträgen habe ich auch geschrieben, dass die Kontenrahmen den SKR 99 u. SKR 49 entsprechen und sie nicht gleich sind.
Das Programm SPG-Fibu ist ca. 20 Jahre alt. Es gab wohl zu der Zeit nur den Kontenrahmen, der dem SKR 99 gleicht. Er entspricht den steuerlichen Voraussetzzungen für gemeinnützige Vereine, welche von den Finanzämtern erlassen wurden.
SKR 49 ist auch für Stiftungen konzipiert. Bei beginn der FIBU waren nur Vereine und vorrangig Sportvereine die Ansprechpartner.
Falls ein Programm benötigt wird, welches alle Fazetten des Steuerrechtes abdecken soll, gibt es am Markt genügend Angebote, die aber jährlich hohe Kosten verursachen.
Nun genug zu diesem Thema.
Jetzt ist Weihnachten
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden