BWA-Texte für Musterkontenpläne?

Mehr
22 Apr 2012 11:37 #275 von FVKCB
BWA-Texte für Musterkontenpläne? wurde erstellt von FVKCB
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, für unseren kleinen Sportverein (ca. 130 Mitglieder), SPG Fibu einzurichten. Habe hierzu den Musterkontenplan für den "kleinen Verein" importiert und schon die ersten Buchungen abgesetzt. Soweit alles kein Problem, jedoch ist mir beim Abruf der BWA aufgefallen, das es hierfür noch keine Texte bzw. Beschreibungen gibt. Nutzt Ihr die BWA überhaubt und wenn ja, kann man die Aussteuerung aus dem Kontenplan so übernehmen oder habt Ihr die anpassen müssen (in Bezug auf die Vereinsbereiche)?

LG
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2012 06:29 #277 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: BWA-Texte für Musterkontenpläne?
Hallo Markus,
in meiner fast zwanzigjährigen Tätigkeit mit SPG-FIBU habe ich noch keinen Verein kennengelernt, der die BWA nutzt. Die BWA-Zahlen zeigen die Gewichtung der Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Diese Zahlen lassen sich auch leicht an der Summen- und Saldenliste erkennen. Bei einem Verein mit 130 Mitgliedern ( ohne zu wissen wofür der Verein ist) sollten die Zahlungsverkehrsströme nicht so undurchsichtig sein, dass man die BWA benötigt. Bei Vereinen die wirtschaftslastig aber gemeinnützig sind können die Zahlen erkennen lassen, ob der satzungsmäßige Zweck noch erfüllt wird. Es kann die Gemeinnützigkeit bzw. Befreiung von der Körperschaftssteuer in Gefahr sein.
Eine gute Beschreibung finden Sie auch unter dem Link " www.wiso-meinbuero.de/unternehmerwiki/index.php/BWA_verstehen". Da hier ein Zeilenumbruch ist am Besten kopieren.
Ich hoffe dies ist für Ihre Entscheidungen hilfreich.
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Folgende Benutzer bedankten sich: FVKCB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2012 20:03 #345 von FVKCB
Hallo Gunter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hatte mir schon fast so etwas gedacht, macht auch eher für Betriebe sinn.
LG
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden