Buchungsjahre bei Datensicherung

Mehr
30 Dez 2012 11:11 #625 von Mirko Ullrich
Buchungsjahre bei Datensicherung wurde erstellt von Mirko Ullrich
Hallo,
ich habe nun mehrere Buchungsjahre angelegt. Nachdem ich eine Datensicherung gemacht und versuchsweise auf meinen Laptop installiert habe, tauchen die letzten Buchungsjahre jedoch nicht mehr mit auf. Nur das aktuelle Jahr wurde gesichert / eingespielt.

Gibt es die Chance, dass die Buchungsjahre auch mit gesichert und vor allem auch wieder eingelesen werden können?
Ich will aber auch nicht für jedes Jahr einen neuen Mandanten anlegen.

Danke und Guten Rutsch
Mirko Ullrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2012 18:50 - 30 Dez 2012 18:56 #626 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Aw: Buchungsjahre bei Datensicherung
Hallo Herr Ulrich,
in der SPG-Fibu lässt sich unter " Extra-Datensicherung- Datensichern" mit der Option " unter dem Kennzeichen auf der Festplatte mur das aktuelle Buchungsjahr sichern.
Ich sichere die einzelner Buchungsjahre seit Jahren in einem Unterverzeichnis des Mandantenkürzel.
Die Rücksicherung eines vergangenen Geschäftsjahres, falls man dies benötigt, ist problemlos, man soll nur immer daran denken, dass der aktuelle Zustand vorher gesichert wird.
Ab der Version 1.6 wird bei der Option "Sichern unter.." in dem zu sichernden Verzeichnis die Sicherungsdatei automatisch mit dem Datum des Sicherungstages versehen, somit ist das Problem relativ gut gelöst. Diese Daten sind auf einem externen Datenmedium am Sichersten aufgehoben.
Der erste Absatz mit dem Anlegen mehrerer Buchungsjahre ist für mich nicht ganz verständlich. Unter einem Mandantenkürzel wird immer nur ein Geschäftsjahr geführt. Bei mehreren Geschäftsjahr müssten dann mehrere Mandanten angelegt werden ( dieses vorgehen hatte D.v. Roenne mal vorgeschlagen). Bei der Neuinstallation müssen dann auch alle Mandanten wieder angelegt werden und jeder für sich eingelesen werden.

Viel Erfolg und ein erfolgreiches 2013

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de
Letzte Änderung: 30 Dez 2012 18:56 von G.Eberding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden