EÜR Erstellung für Sportverein mit SPG-Verein

Mehr
04 Jan 2013 11:00 #634 von I.Müller
Hallo liebe Kollegen,
erstelle seit 20 Jahren für Sportverein eine Bilanz mit diesem SPG Programm. Jetzt habe ich Job bei neuem Verein angenommen, der als Kleinunternehmer keine Bilanz erstellt, sondern nur Gewinnermittlung. Leider bietet das Programm nur die Bilanzerstellung an (jedenfalls verstehe ich das so). Sparkasse hat mir geraten, mal im Forum nachzufragen, ob dort jemand Hilfe anbieten kann zu diesem - meinem - Problem. Bislang wurde Verein von einem Kassierer betreut, der ein Steuerberaterprogramm nutzen konnte. Ich persönlich kenne auch Lexware FibuProgramm, das die einfache EÜR anbietet, aber ich hatte die Hoffnung, dass eine EÜR auch mit dem SPG-Vereinsprogramm zu erstellen ist - HILFE!!!
Bin für jeden Hinweis dankbar, um nicht zur teureren und kompizierteren Lexware SW wechseln zu müssen - dort schrecken mir die regelmäßigen - weitere Kosten verursachenden - Updates.

Danke!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 13:28 #635 von G.Eberding
Hallo I.Müller,

SPG-FIBU hat definitiv keine "EÜR".
Da ich den rechtlichen Status dieses Vereins, der als Kleinunternehmer fungiert und somit wohl auch keine Gemeinnützigkeit besitz, nicht kenne, sind weitere Aussagen vage.
Für gemeinnützige Vereine bietet sich immer die FIBU an, da hier die Kontierung nach den steuerlichen Richtlinien erfolgt. Auch wenn viele bzw. die meisten Vereine nur eine "EÜR" benötigen, ist die doppelte Buchführung sinnvoller. Es sind nur wenige Mehrarbeiten notwendig.
Alle anderen unternehmerischen Rechtsformen können nur die Kontenrahmen SKR 03/04 bzw. Kaufmann nutzen.
Sollte dies nicht helfen, gebe ich gerne auf einem anderen Weg, den ich in diesem Forum schon öfters vorgeschlagen habe, weitere Anregungen. Es können nicht alle Fakten hier erörtert werden.
MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 13:38 #636 von I.Müller
Ja, das ist ja das Dilemma, ursprünglich hieß es, EÜR ist mit SPG möglich, aber ich kenne dort nur Bilanz. Der betroffene Verein ist gemeinnützig, aber seit Jahren beim Finanzamt mit der Kleinunternehmerregelung (Gewinn unter 17.500) gut gefahren.
Wenn ich jetzt Bilanz beim FA einreiche, muss dann der Verein nicht immer in der Zukunft Bilanz
erstellen? Muss vielleicht wirklich mal mit Finanzamt sprechen, ich möchte keine schlafenden Hunde wecken in Bezug auf Bilanz.
Der Verein muss wg. der Kleinunternehmer-Regelung keine Steuern ausweisen, deshalb wahrscheinlich in der Vergangenheit diese Gewinnermittlung auf EÜR-Basis.
Jetzt möchte ich eigentlich kein neues Verfahren einführen, aber hatte die Hoffnung, ich komme ohne z.B. Lexware aus! Weiß nämlich nicht, ob ich in alle Ewigkeit dort Kassierer bin, falls also jemand anderes mal übernimmt und ich dann Bilanzierung eingeführt habe, dann ist das eher blöd.
Können Sie mir noch auf die Sprünge helfen, was Bilanz/EÜR Finanzamt angeht? Stimmt das, dass man Bilanzierung fortführen muss, wenn einmal angefangen oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 13:44 #637 von G.Eberding
Hallo I. Müller,

die gestellten Fragen betreffen nicht mehr SPG-FIBU. Nutzen Sie das Angebot in meinem letzten Absatz.
Teilen Sie mir über E-Mail eine Tel.Nr. (kein Handy) mit.
MfG
G.E.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden