Dokumentenarchiv

Mehr
12 Mär 2021 11:39 #6390 von derderneburger
Dokumentenarchiv wurde erstellt von derderneburger
Hallo liebe Leute,

ich habe SPG Verein 4 als Server Version Installiert sowie auf weiteren PCs als Client. Das funktioniert alles Wunderbar!
Allerdings habe ich Probleme mit dem Dokumentenarchiv. Ich habe meine Sicherung nach der Installation eingespielt.

Die alten Dokumente werden mir auch angezeigt. im Ordner [Mandant]/Archiv sind die Dokumente auch vorhanden und lassen sich öffnen.
Es handelt sich überwiegend um PDF Dateien. Habe mir gedacht das evtl. ein Pfad oder so falsch hinterlegt ist, da SPG vorher auf einem PC direkt lief.

Aber auch wenn ich neue Dateien hinzufüge (egal ob pdf/jpg/doc/docx) werden die im Dokumentenarchiv aufgelistet und auch in den richtigen Ordner kopiert.

Allerdings lässt sich nichts über SPG direkt anzeigen bzw. öffnen. Was fehlt mir da?

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 14:22 #6391 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Dokumentenarchiv
Hallo Herr Kropp,
der Einfachkeit halber habe ich den Text aus dem Handbuch kopiert:

Dokumentenarchiv
Das Dokumentenarchiv ermöglicht dem Anwender den mitgliedsbezogenen Import und die Verwaltung von Dokumenten. So ist es jetzt ohne Umwege möglich, z. B. Scans von Urkunden, Legitimationsnachweisen oder etwa erreichte Trainerzertifikate an einer Stelle für alle Anwender digital zusammenzufassen.
Nachdem das gesuchte Mitglied im Pflegedialog aufgerufen wurde, kann das gewünschte Dokument über die Schaltfläche Import in Dateiform hinzugefügt werden. Dazu wird ein neues Dialogfenster - ein Standard-Explorerfenster - eingeblendet, in dem in der von Windows bekannten Art und Weise zu dem Verzeichnis navigiert werden kann, das die gewünschte Datei enthält. Per Doppelklick mit der linken Maustaste erfolgt die Zuordnung, die anschließend in der Übersicht angezeigt wird.

Sobald eine Datei via Import hinzugefügt wurde, stehen die Verwaltungsoptionen ‚Umbenennen’, ‚Löschen’ und ‚Anzeigen’ zur Verfügung. Zur Definition ist lediglich das gewünschte Dokument einmal mit der linken Maustaste anzuklicken; anschließend kann dann die gewünschte Schaltfläche betätigt werden.
· Umbenennen bewirkt eine tatsächliche Umbenennung der Datei und damit auch des angezeigten Namens.
· Anzeigen bewirkt die Öffnung der Datei mit der standardmäßig in Windows verknüpften Anwendung.
· Löschen sorgt für die Entfernung der Datei und der Anzeige in der Übersicht.
Es ist zu beachten, dass immer nur ein Dokument, nicht mehrere Dateien auf einmal selektier- und hinzufügbar sind.

Was passiert dabei technisch im Hintergrund?
Im Mandantenverzeichnis wurden bisher z.B. durch den Benutzer geladene Bilder abgelegt. (…\tst\bilder). An der gleichen Stelle kommt nun das Verzeichnis ‚archiv’ (…\tst\archiv) als Strukturierungsverzeichnis hinzu. Sollten jetzt zu einem Mitglied Dokumente abgelegt werden, wird in dem Verzeichnis ‚archiv’ ein weiteres Unterverzeichnis mit der jeweiligen Mitgliedsnummer als Verzeichnisname angelegt. Die vom Anwender ausgewählte Datei wird dann systemseitig in dieses neu angelegte Verzeichnis kopiert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Originale stets an ihrem Ursprungsort verfügbar bleiben.

Diesen Text finden Sie auch, wenn Sie bei einem Mitglied auf "Dokumentenarchiv(6)" klicken und dann rechts oben das "?" anklicken.

Sollte dies nicht helfen, nochmals melden.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 15:30 #6392 von derderneburger
derderneburger antwortete auf Dokumentenarchiv
Sehr geehrter Herr Eberding,

vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung.
Diese Infos sind mir allerdings bekannt.
Hinzufügen / Löschen / Umbenennen das alles funktioniert.

Nur leider kann ich dann die Dokumente nicht öffnen. Sobald ich auf Anzeigen klicke passiert einfach garnichts. Egal ob JPG PDF oder DOC Datei.

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 16:27 #6393 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Dokumentenarchiv
Hallo Herr Kropp,
Ihre Kenntnisse konnte ich so nicht erkennen, daher begnüge ich mich nicht nur mit Schlagworten.
Ich gehe jetzt davon aus, dass im Verzeichnis "archiv" auch die Verzeichnisse der Mitglieder (MitgliedsNr.) vorhanden sind, für die Dokumente hinterlegt sind.
In wieweit das Problem mit der alten Sicherung zusammen hängt, kann ich so nicht sehen.
MfG
Gunter Eberding
P.S. auch wenn ich beim "Sie" bleibe, eine förmliche Anrede brauche ich nicht.

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 18:25 - 12 Mär 2021 18:26 #6395 von derderneburger
derderneburger antwortete auf Dokumentenarchiv
Hallo Herr Eberding,

da haben Sie vollkommen recht. Das "archiv" Verzeichnis besteht sowie die Mitgliedsverzeichnisse. In den Verzeichnissen sind auch die Dateien vorhanden. Da kann ich diese auch öffnen.
Auch wenn ich eine neue Datei hinzufüge, wird diese wie im Handbuch beschrieben in den entsprechenden Ordner kopiert. Ich kann trotzdem die Datei über SPG Verein nicht öffnen :-(.
Ich denke deshalb inzwischen das es nicht an der Wiederherstellung der des Backups liegt.

Lieben Gruß
Letzte Änderung: 12 Mär 2021 18:26 von derderneburger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 18:57 #6396 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Dokumentenarchiv
Hallo Herr Kropp,
da ich keine "Serverlösung" zur Verfügung habe, weiß ich nicht, ob in der "db.ini" Verzeichnisse für die Doku-Ablage hinterlegt werden, beim "Einzelplatz" ist dies nicht der Fall.
Sollten Sie die "Benutzerverwaltung" nutzen, finden ich dort auch keine Rechtebeschränkung.
Haben Sie mal eine neue Sicherung gemacht und eingelesen, dass eventuell in der alten Sicherung ein Fehler war.
Da Sie unter Ihrem Betriebssystem Pdf-Dateien etc. öffnen können, kann es nur im Programm an "Verzeichnisproblemen" oder "Rechteprobleme" liegen, bei denen ich nicht weiß wo sie vermerkt werden.
Bin auch nur ein "Anwender". Dies können nur die Programmierer wissen.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2021 19:17 - 13 Mär 2021 19:54 #6398 von derderneburger
derderneburger antwortete auf Dokumentenarchiv
Hallo Herr Eberding,

Die Benutzerverwaltung nutze ich nicht. Die Datenbank ist einfach nur mit einem Passwort gesichert. Der Pfad zu den Dokumenten müsste auch stimmen, (keine Ahnung wo man das einstellt), denn neue Dokumente kommen in den richtigen Ordner. Aber ich kann mir über SPG die Dateien nicht anzeigen lassen.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Lieben Gruß

Edit: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Für die Cloudinstallation muss ja
[SPG-CloudModus]
SPG-CloudModus=1

in die db.ini geschrieben werden. Habe das auf einer lokalen Installation mal nachgestellt. Wenn ich das mache funktioniert das öffnen der Dokumente über SPG nicht mehr.
Allerdings das hochladen, umbenennen, löschen funktioniert weiterhin.
Ist da in der Programmierung irgendwas vergessen worden?
Letzte Änderung: 13 Mär 2021 19:54 von derderneburger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2021 20:03 #6400 von G.Eberding
G.Eberding antwortete auf Dokumentenarchiv
Hallo Herr Kropp,
wie schon gesagt, ich habe das Programm nicht programmiert, bin nur Anwender.
Bei diesem Problem können nur die Hersteller helfen.
Haben Sie SPG-Verein 4 von der Sparkasse, sollten diese das Problem weitergeben.
Haben Sie über SPG-Direkt erworben, können Sie dort direkt über Ihren Vertrag eine Anfrage stellen.
Der Glücksfall wäre, wenn direkt auf Ihre Frage geantwortet wird, denn dies geht über die Kenntnisse, die für das Programm benötigt werden, hinaus.

MfG
Gunter Eberding

Gunter Eberding
geberding@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 13:22 #6406 von Boeker
Boeker antwortete auf Dokumentenarchiv
Beim Cloudmodus arbeiten sie im Internet-Browser. Da muss die Datei aus dem Archiv erst per Download auf den Rechner geladen werden. Der Browser hat nicht das Recht, die mit der Dateiendung registrierte Anwendung auf ihrem PC zu starten und die Datei zu öffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 08:22 #6409 von derderneburger
derderneburger antwortete auf Dokumentenarchiv
Hallo Herr Boeker,
Das war auch meine erste Vermutung. Aber auch die PCs, die in der Geschäftsstelle stehen und SPG als Clientversion installiert haben, können die Dateien nicht anzeigen.
Diese arbeiten ja nicht im Browser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.944 Sekunden